Andreas Schlauch, der seine Stelle am 1. März 2026 antritt, bringt langjährige Erfahrung in der Führung von Wohn- und Pflegezentren mit. Fünf Jahre lang leitete er das Alterszentrum Weierbach in Eglisau, bevor er 2019 die Verantwortung für das Alters- und Gesundheitszentrum der Stadt Dietikon übernahm. Der neue Gesamtleiter verfügt über das eidgenössische Diplom als Institutionsleiter im sozialen und sozial-medizinischen Bereich, ein Masterstudium in Gerontologie sowie einen Abschluss als Betriebsökonom.
Laufbahn im Gesundheitswesen
Mit Mitte 40 entschied er sich bewusst für eine Laufbahn im Gesundheitswesen, nachdem er zuvor mehrere Führungsfunktionen im Marketing und Verlagswesen innehatte.
Kompetent und integrativ
Die zuständige Gemeinderätin Sandra Fischer zeigt sich überzeugt von der Wahl: Schlauch sei dank seiner fachlichen Kompetenz und seiner integrativen Persönlichkeit ein grosser Gewinn für den Blumenrain. Personell unterstellt sein wird er der Abteilungsleiterin Gesellschaft, Estelle Thomet, die sich auf die Zusammenarbeit freut.
Andreas Schlauch übernimmt die Gesamtleitung von Luc Spörri, der das Wohn- und Pflegezentrum seit Anfang September 2025 interimistisch geführt hat. Der Gemeinderat bedankt sich bei ihm, der Geschäftsleitung sowie beim gesamten Team des Blumenrains für ihren grossen Einsatz und die geleistete Arbeit.