Home Region In-/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Kolumne
Magazin
27.11.2022
«Richtig schlecht wird die Bilanz ab der dritten und vierten Impfung: Da wird die Zeit, bis sich ein Geimpfter wieder ansteckt, immer kürzer.»
Dr. Gut: «Beängstigende Impf-Daten»
In der deutschen Bundeswehr wurde ermittelt: Je öfter jemand geimpft ist, desto häufiger und schneller wird er infiziert. Richtig schlecht wird die Bilanz ab der dritten und vierte...
Magazin
20.11.2022
Dr. Gut: «Sie verbieten sogar das Public Viewing, also das gemeinsame öffentliche Fernsehschauen.»
Dr. Gut: «Die Fussball-WM und die Verbots-Schweiz»
Nie hat ein Weltturnier so viele Proteste hervorgerufen wie die WM in Katar. In der grössten Schweizer Stadt wird sogar das Public Viewing verboten. Es schlägt die Stunde der Zeige...
Magazin
13.11.2022
Die SP will keine Männer für die Bundesratswahl zulassen. SP-Ständerat Daniel Jositsch fühlt sich deshalb diskriminiert. Dr. Gut dazu: «Da hat der Rechtsprofessor recht. »
Dr. Gut: «SP diskriminiert Männer»
Die Parteispitze der Sozialdemokraten will keine männlichen Kandidaten für den Bundesrat zulassen. Wann hört die Geschlechterdiskriminierung endlich auf?
Magazin
02.11.2022
Warum wird die Herdplatte verflixt noch mal nicht heiss? (Symbolbild)
Verflixte Technik und ihre Folgen!
Ein moderner Herd und drei Menschen über 50, die erstaunt sind über die Technik, die es nicht erlaubt, Spaghetti in kurzer Zeit bereitzustellen.
Magazin
30.10.2022
Dr. Gut: «Ich habe die Kolumne von Portal24 unter anderem im sozialen Business-Netzwerk LinkedIn geteilt. Nach kurzer Zeit wurde sie kommentarlos gelöscht.»
Dr. Gut: «Covid-Impfung: Dichtung und Wahrheit»
Hersteller und Behörden bestätigen, dass die Corona-Impfung nicht vor Ansteckung und Übertragung schützt. Darüber kann man aber nicht frei reden. Soziale Netzwerke schwingen die Ze...
Magazin
23.10.2022
Dr. Gut: «Das Narrativ der Covid-Impfung, dem die Mächtigen weltweit gehuldigt haben, bricht in sich zusammen. Die Regierungen versinken im Impf-Sumpf.»
Dr. Gut: «Der grosse Impf-Bluff»
Pharma-Hersteller Pfizer gibt zu, dass der Covid-Impfstoff nicht getestet wurde. Und die EU-Kommission bestätigt: Die Impfung schützt nicht vor Ansteckung. Die Corona-Geschichte mu...
Magazin
16.10.2022
Dr. Gut: «Bezahlen wir unsere Akademiker mit unserem Geld, damit sie während ihrer Arbeitszeit den Berufsverkehr lahmlegen?»
Dr. Gut: «Professorin im Klimawahn»
Eine Lausanner Professorin klebt sich auf einer Autobahnausfahrt fest. Ihr Arbeitgeber findet das in Ordnung. Sehen es die Steuerzahler auch so?
Magazin
15.10.2022
Die langen, warmen Abende gehören sind vorbei, doch Neues, Schönes erwartet uns. (Symbolbild)
Genuss statt Verdruss
Viele Menschen sagen mir; «ach, jetzt wird es schon so früh dunkel». Da kann ich ihnen nur Recht geben – doch mit dem depressiven Tonfall mag ich nicht mitgehen.
Magazin
09.10.2022
Dr. Gut: «Ausgerechnet unsere Akademiker, die mit Steuergeldern dafür bezahlt werden, dass sie frei von Zwängen frei denken, frei forschen und frei reden, sind zu Aposteln der Unfreiheit geworden.»
Dr. Gut: «Betreutes Denken an den Hochschulen»
Der erlaubte Meinungskorridor wird immer enger. Besonders engstirnig sind unsere Hochschulen. Dabei sollten doch gerade sie Orte des freien Denkens und Redens sein.
Magazin
04.10.2022
Der gelernte Uhrmacher Walter Berger sammelt leidenschaftlich Wetterdaten.
September 2022: «Zügig vom Sommer in den Herbst»
Seit 1985 sammelt Walter Berger mit seinen Wetterstationen in Rapperswil Wetterdaten. In seiner neunten monatlichen Kolumne auf Linth24 blickt er auf das Wettergeschehen im Septemb...
Magazin
02.10.2022
Dr. Gut: «Selbst für seine eigene Partei, die SVP, war Maurer eine Wundertüte.»
Dr. Gut: «Ueli das Original»
Mit Ueli Maurer tritt der letzte Charakterkopf aus dem Bundesrat zurück. Seine viel gerühmte Volksverbundenheit sollte eigentlich selbstverständlich sein. Nun droht bürokratische L...
Magazin
25.09.2022
Dr. Gut: «Ein weiterer Mythos der Massnahmenbefürworter fällt in sich zusammen.»
Dr. Gut: «Die Masken sind gefallen»
Die Stiftung Warentest musste einen Maskenversuch an Kinder abbrechen – aus gesundheitlichen Gründen. Merken Sie etwas?
Magazin
18.09.2022
Dr. Gut: «Die Mehrheit will keine staatliche Bevormundung im Namen der Klimapolitik und keine künstliche Verteuerung und Verknappung der Energie. Sie will Strom. Und nicht nicht Strom».
Dr. Gut: «Strom oder nicht Strom»
Was ist uns wichtiger: Versorgungssicherheit oder «Dekarbonisierung»? Beides passt nicht zusammen. Der Bundesrat muss die richtigen Prioritäten setzen.
Magazin
11.09.2022
Dr. Gut: «In unserer hochindustrialisierten, digitalen Welt ist ein Blackout nicht einfach ein romantischer Abend bei Kerzenlicht, sondern die Mutter aller Katastrophen.» Rechts:  Bundesrätin Simonetta Sommaruga.
Dr. Gut: «Frieren unterm Windrad»
Ohne Kernkraft gibt es nicht genug Strom. Wann sehen das die verantwortlichen Politiker endlich ein?
Magazin
28.08.2022
Dr. Gut: «Eine russische Redewendung sagt: «Prinzessinnen kacken nicht – und wenn, dann mit Meringues». Offenbar atmen Minister auch eine andere Luft als der Rest der Bevölkerung.» Collage (im Uhrzeigersinn, oben links beginnend: Olaf Scholz,  Robert Habeck, Alain Berset, Boris Johnson.
«Berset, Scholz, Johnson & Co. – unsere Heuchler-Politiker»
Wenn für Politiker andere Regeln gelten als für das Volk.
Magazin
21.08.2022
Dr. Gut: «Jeder soll denken, sagen, singen, was er will – mit der Frisur, die er will.» Im Bild rechts: Ursus & Nadeschkin.
Dr. Gut: «Kulturelle Aneignung – Irrsinn ohne Ende»
Zürich, Bern, Hannover: Überall werden weisse Musiker mit Dreadlocks davongejagt. Der linke Rassismus wird salonfähig – und frisst die eigenen Kinder.
Magazin
14.08.2022
Dr. Gut: «Auch mit einer Überdosis Ideologie lassen sich die Gesetze der Physik nicht aushebeln. Die Realität schlägt zurück. »
Dr. Gut: «Energiekrise – zurück ins Mittelalter»
Die Behörden raten uns zum Kauf von Brennholz und Kerzen, um im Winter nicht zu frieren und nicht im Dunkeln zu sitzen. Das sagt alles über das kolossale Staatsversagen in der Ener...
Magazin
07.08.2022
Dr. Gut: «Während in Deutschland kein Zug rechtzeitig ankommt, ist der autoritäre Massnahmen-Staat pünktlich zurück. Die Spaltung der Gesellschaft geht weiter.» Im Bild: Gesundheitsminister Lauterbach.
Dr. Gut: «Lauterbach spielt Putin»
In Deutschland kommt im Herbst wieder der Massnahmen-Hammer. Der autoritäre Staat ist zurück. Und in der Schweiz?
Magazin
02.08.2022
Der gelernte Uhrmacher Walter Berger sammelt leidenschaftlich Wetterdaten.
Juli 2022: «Hitzewellen Non-stop»
Seit 1985 sammelt Walter Berger mit seinen Wetterstationen in Rapperswil Wetterdaten. In seiner heutigen Kolumne auf Linth24 blickt er auf das Wettergeschehen im Juli 2022.
Magazin
31.07.2022
Dr. Gut: «Sie jagten die Musiker zum Teufel.»
Dr. Gut: «Die Rasta-Schande von Bern»
In der links-grünen Schweizer Bundesstadt werden weisshäutige Musiker davongejagt, weil sie Reggae spielen und Rasta-Locken tragen. Wer stoppt den rassistischen Irrsinn?
Magazin
29.07.2022
Lucia Pangratz mit Tipps, wie man sich im Alter vor der Hitze schützt.
Im Alter vor Hitze schützen – so klappt's
Heiße Sommertage können für ältere und pflegebedürftige Menschen sehr anstrengend und gesundheitlich belastend sein. Naturheilpraktikerin Lucia Pangratz zeigt auf, wie man sich am ...
Magazin
23.07.2022
Dr. Gut: «Während wir uns früher über schöne und warme Sommer aufrichtig gefreut haben, ist heute jeder sonnige Tag ein Zeichen für die angeblich drohende Katastrophe.»
Dr. Gut: «Hilfe, es ist schön!»
Der Sommer zeigt sich von seiner schönsten und wärmsten Seite. Und was tun Behörden und Medien? Sie rufen den Weltuntergang aus.
Lifestyle
23.07.2022
Mit Männern in einer starken Defensive können auch Frauen nichts mehr anfangen.
Emanzipation und dunkle Seiten?
Die Emanzipation war zweifellose überfällig und auch segensreich. Sie hat selbstbewusste Frauen und die Stärkung der Frauenrechte gebracht. Doch treiben sie Männer auch in die Defe...
Magazin
17.07.2022
Dr. Philipp Gut: «Wozu braucht man politische Gegner, wenn man sich selbst ständig derart demontiert?»
Dr. Gut: «Bersets Blindflug»
Die misslungene Flugshow von SP-Bundesrat Alain Berset wird zur Metapher für die Kamikaze-Politik seiner Partei.
Magazin
10.07.2022
Dr. Philipp Gut: «Für die Bundesanwaltschaft ist es die nächste krachende Niederlage in einer langen Liste von Pleiten.»
Dr. Gut: «Sepp Blatter schlägt Bundesanwaltschaft»
Das Bundesstrafgericht spricht Sepp Blatter und Michel Platini frei. Ein selbstverschuldetes Debakel für die Bundesanwaltschaft. Und eine Ohrfeige für die Medien.
Magazin
03.07.2022
Der gelernte Uhrmacher Walter Berger sammelt leidenschaftlich Wetterdaten.
Juni 2022: «35,3 Grad – neuer Juni-Rekord!»
Seit 1985 sammelt Walter Berger mit seinen Wetterstationen in Rapperswil Wetterdaten. In seiner sechsten monatlichen Kolumne auf Linth24 blickt er auf das Wettergeschehen im Juni 2...
Magazin
03.07.2022
Mitten in der «Energiewende» baut die Schweiz Ölkraftwerke. Realsatire pur, findet Kolumnist Dr. Philipp Gut.
Dr. Gut: «Sommarugas Ölkraftwerke»
Das Scheitern der Energiestrategie 2050 wird immer offensichtlicher. Im Bundesrat spielen sich realsatirische Dramen ab. Wenn es so weiter geht, hocken wir bald wieder am Höhlenfeuer.
Magazin
28.06.2022
Das Weltwirtsschaftsforum spricht von einem Wendepunkt in der Geschichte. (Symbolbild)
«In between» – weder alt noch neu
Interessanterweise findet man unter dem Begriff «in between» einen Link zum Weltwirtschaftsforum, was mich etwas erstaunt, aber nicht verwundert. Ein Wendepunkt nennen sie es – für...
Magazin
26.06.2022
Dr. Gut fragt sich: «Sind Schwule und Lesben eine Rasse? Sind Frauen eine Rasse? Sind Männer eine Rasse?»
Dr. Gut: «Sind Frauen eine Rasse?»
Der Nationalrat will die Anti-Rassismus-Strafnorm auf das Geschlecht ausweiten. Gibt es bald Maulkörbe für alles?
Magazin
19.06.2022
Dr. Philipp Gut: «Erwachsene drängen Kinder in die Sex-Welt.»
Dr. Gut: «Bund gibt Anal-Sex-Tipps für 12-Jährige»
Eine vom Bund finanzierte Broschüre animiert Schülerinnen und Schüler ab 12 zur Verwendung von «Anal Plugs» und anderen Sex-Spielzeugen. Ein Skandal mit Ansage und System.