Home Region In-/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Kolumne
Magazin
03.07.2022
Der gelernte Uhrmacher Walter Berger sammelt leidenschaftlich Wetterdaten.
Juni 2022: «35,3 Grad – neuer Juni-Rekord!»
Seit 1985 sammelt Walter Berger mit seinen Wetterstationen in Rapperswil Wetterdaten. In seiner sechsten monatlichen Kolumne auf Linth24 blickt er auf das Wettergeschehen im Juni 2...
Magazin
03.07.2022
Mitten in der «Energiewende» baut die Schweiz Ölkraftwerke. Realsatire pur, findet Kolumnist Dr. Philipp Gut.
Dr. Gut: «Sommarugas Ölkraftwerke»
Das Scheitern der Energiestrategie 2050 wird immer offensichtlicher. Im Bundesrat spielen sich realsatirische Dramen ab. Wenn es so weiter geht, hocken wir bald wieder am Höhlenfeuer.
Magazin
28.06.2022
Das Weltwirtsschaftsforum spricht von einem Wendepunkt in der Geschichte. (Symbolbild)
«In between» – weder alt noch neu
Interessanterweise findet man unter dem Begriff «in between» einen Link zum Weltwirtschaftsforum, was mich etwas erstaunt, aber nicht verwundert. Ein Wendepunkt nennen sie es – für...
Magazin
26.06.2022
Dr. Gut fragt sich: «Sind Schwule und Lesben eine Rasse? Sind Frauen eine Rasse? Sind Männer eine Rasse?»
Dr. Gut: «Sind Frauen eine Rasse?»
Der Nationalrat will die Anti-Rassismus-Strafnorm auf das Geschlecht ausweiten. Gibt es bald Maulkörbe für alles?
Magazin
19.06.2022
Dr. Philipp Gut: «Erwachsene drängen Kinder in die Sex-Welt.»
Dr. Gut: «Bund gibt Anal-Sex-Tipps für 12-Jährige»
Eine vom Bund finanzierte Broschüre animiert Schülerinnen und Schüler ab 12 zur Verwendung von «Anal Plugs» und anderen Sex-Spielzeugen. Ein Skandal mit Ansage und System.
Magazin
12.06.2022
Dr. Gut: «Schmelzendes Schmiermittel: Spitzendiplomatin Pascale Baeriswyl macht Diplomatie mit Raclettekäse.»
Dr. Gut: «Raclette statt Neutralität»
Die Schweiz wird Mitglied im Uno-Sicherheitsrat. Sie gibt sich weltpolitischen Illusionen hin und verspielt ihre Glaubwürdigkeit als neutraler Staat.
Magazin
05.06.2022
Dr. Philipp Gut: «Ein Emmentaler Käse ist ein Bollwerk im Vergleich zur Schweizer Armee.»
Dr. Gut: «Schweiz steht nackt da»
Das Parlament stockt das Verteidigungsbudget auf. Doch das reicht noch lange nicht, damit die Armee Land und Bevölkerung schützen kann.
Magazin
02.06.2022
Der gelernte Uhrmacher Walter Berger sammelt leidenschaftlich Wetterdaten.
Mai 2022: Hochsommer an den «Eisheiligen»
Seit 1985 sammelt Walter Berger mit seinen Wetterstationen in Rapperswil Wetterdaten. In seiner fünften monatlichen Kolumne auf Linth24 blickt er auf das Wettergeschehen im Mai 2022.
Magazin
29.05.2022
Dr. Philipp Gut: «Die Schweizer Gerichte interpretieren die Gesetze auf ihre Art.»
Dr. Gut: «Politiker schützen Richter schützen Täter»
Die Umsetzung der Ausschaffungsinitiative funktioniert nicht – das zeigen neue Daten. Statt Opferschutz betreiben die Gerichte Täterschutz.
Magazin
22.05.2022
Dr. Philipp Gut: «Die Grenzen zwischen Mein und Dein sind niedergerissen.»
Dr. Gut: «Von der Leyens gefährliches Spiel»
Die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will wohlhabende Russen enteignen und das Geld in die Ukraine schicken. Damit würde die EU den Rechtsstaat verletzen, den sie zu ...
Magazin
15.05.2022
Trotz klarem Volks-Nein kommt das Parlament schon wieder mit einer Flut von Mediensubventionen.
Dr. Gut: «Die Saboteure der direkten Demokratie»
Das Volk hat das Mediengesetz in Bausch und Bogen abgelehnt. Doch das Parlament plant bereits neue Vorstösse zur Medienförderung. Wir zeigen, worum es geht und wer dahintersteckt.
Magazin
08.05.2022
Dr. Gut: «Die unverhohlene Drohung aus Brüssel treibt Unentschlossene ins Nein-Lager. Mir geht es jedenfalls so.»
Dr. Gut: «Ja oder Nein zu Frontex?»
Die EU mischt sich in den Schweizer Abstimmungskampf ein und droht mit Konsequenzen bei einem negativen Volksentscheid. Das ist kontraproduktiv. Nein zu sagen wird zur Ehrensache.
Magazin
03.05.2022
Der gelernte Uhrmacher Walter Berger sammelt leidenschaftlich Wetterdaten.
April 2022: «Der April macht immer noch was er will»
Seit 1985 sammelt Walter Berger mit seinen Wetterstationen in Rapperswil Wetterdaten. In seiner zweiten monatlichen Kolumne auf Linth24 blickt er auf das Wettergeschehen im April 2...
Magazin
01.05.2022
Dr. Philipp Gut: «Dieses missratene Filmgesetz atmet den erstickenden Geist der Bevormundung.»
Dr. Gut: «Nein zum chauvinistischen Filmgesetz»
Am 15. Mai stimmen wir über ein neues Filmgesetz ab. Es will private Streamingdienste verpflichten, europäische Filme zu zeigen und eine Steuer zugunsten von Schweizer Produktionen...
Magazin
24.04.2022
Eines der grössten Schweizer Landschaftstheater wegen des Ukraine-Kriegs abzusagen, wäre für Dr. Philipp Gut eine Kurzschlusshandlung, die niemanden weiterbringt.
Dr. Gut: «Über Krieg, Recht und Moral(ismus)»
Angriffskriege müssen geächtet und bestraft werden. Manche Reaktionen auf den Ukraine-Krieg sind aber unverhältnismässig und daneben. Sie dienen bloss dazu, dass wir uns besser füh...
Magazin
17.04.2022
Dr. Philipp Gut beleuchtet eine überflüssige Kampagne des Bundes mit Steuergeldern für den Elektroauto-Kauf, während dieser Markt wie nie boomt.
Dr. Gut: «Der Bund als Autoverkäufer?»
Das Bundesamt für Energie buttert Millionen in eine Kampagne, um die Schweizerinnen und Schweizer zum Kauf eines Elektroautos zu bewegen. Als ob die Händler nicht selbst am besten ...
Magazin
10.04.2022
Dr. Philipp Gut: «Mit ihrer Forderung hängt die Klimabewegung einem alten linken Traum nach: Wohlstand ohne Arbeit.»
Dr. Gut: «Die Klimajugend zeigt ihr wahres Gesicht»
Nur noch wenige Stunden pro Woche arbeiten, Autos beschädigen: Die Klimabewegung radikalisiert sich und attackiert den Rechtsstaat.
Magazin
08.04.2022
Die Ukrainerin Svetlana Freimann (l.) berichtet über die dramatische Situation in der Ukraine.
«Alle wollen so rasch wie möglich retour»
Die Ukrainerin Svetlana Freimann lebt seit 10 Jahren in der Region. Sie hat ihre Schwester mit dem letzten Flugzeug aus dem Kriegsgebiet gerettet. In der Linth24-Kolumne schildert ...
Magazin
03.04.2022
Dr. Gut: «Die Politiker führen sich wie Könige auf, nicht wie Volksvertreter.»
Dr. Gut: «Mediengesetz – Politiker missachten Volkwillen»
Das Volk hat am 13. Februar klar Nein gesagt zu einem Ausbau der staatlichen Medienförderung. Sechs Wochen später nehmen Bundesrat und Parlament schon wieder einen neuen Anlauf.
Magazin
01.04.2022
Der gelernte Uhrmacher Walter Berger sammelt leidenschaftlich Wetterdaten.
März 2022: «Sonniges Prachtwetter mit Schattenseiten»
Seit 1985 sammelt Walter Berger mit seinen Wetterstationen in Rapperswil Wetterdaten. In seiner zweiten monatlichen Kolumne auf Linth24 blickt er auf das Wettergeschehen im März 2022.
Magazin
13.03.2022
Dr. Philipp Gut über Pietro Supinos (r.) TX Group, die 833 Millionen Franken Gewinn macht und erst unter Druck vom Bund die Corona-Nothilfe «freiwillig» zurückzahlt.
Dr. Gut: «TX Group – Bettler schwimmt im Geld»
Das grösste Schweizer Medienhaus meldet einen Gewinn von 833 Millionen Franken. Dennoch bezog es ungeniert «Corona-Nothilfe» vom Staat. Erst jetzt, wo deswegen ein Verfahren läuft,...
Magazin
11.03.2022
Mirco Dello Stritto: «Für manche Menschen ist es nicht logisch, dass man fahrlässig fliehen kann.»
Fahrlässige Fahrerflucht – geht das?
Anwalt Mirco Dello Stritto beantwortet auf Linth24 Rechtsfragen. Folge 3: Kann Fahrerflucht auch fahrlässig begangen werden?
Magazin
06.03.2022
Dr. Philipp Gut: «Die Antwort auf Zensur und Repression kann nicht Zensur und Repression sein.»
Dr. Gut: «Von der Leyens Verrat an der Freiheit»
Die EU verbietet russische Fernsehsender. Doch Zensur kann nicht die Antwort auf Zensur sein. Brüssel verrät im Propagandakrieg die liberalen Werte, die es zu schützen vorgibt.
Magazin
03.03.2022
Junge Menschen fühlen sich aufgrund der Weltlage entmutigt – oder ist es nur ein Luxusproblem?
«Autsch, die Welt tut weh»
Viele Menschen und besonders Millennials verspüren derzeit einen grossen Weltschmerz. Unsere Autorin teilt in der Kolumne «Gedanken einer Generation» ihre Gefühle zu aktuellen Gesc...
Magazin
27.02.2022
Dr. Philipp Gut: «Wir müssen uns wieder selbst verteidigen können.»
Dr. Gut: «Der Krieg und wir»
Der Krieg in der Ukraine kann uns nicht kalt lassen. Die westliche Welt schaut zu und steht nackt da. Die Schweiz muss sich wieder selbst verteidigen können.
Magazin
20.02.2022
Dr. Philipp Gut sieht drei Gründe, warum nach der Aufhebung der härtesten Corona-Massnahmen die Euphorie ausgeblieben ist.
Dr. Gut: «Flauer Freiheitstag»
Die meisten Corona-Einschränkungen sind weg. Warum trotzdem nicht das grosse Gefühl der Befreiung aufkommt, und wir misstrauisch bleiben müssen.
Magazin
15.02.2022
Dr. Philipp Gut: «Das Verdikt des Souveräns ist vor allem auch ein Sieg der direkten Demokratie.»
Dr. Gut: «Schweizer Volk für freie Medien»
Das deutliche Nein des Stimmvolks zum Mediengesetz ist ein Sieg der direkten Demokratie. Die Bevölkerung will unabhängige Medien, die Distanz zu den Mächtigen wahren und sich an de...
Magazin
09.02.2022
Dr. Philipp Gut: «Die reichen Verleger entlarven sich selbst. Sie wollen an unser Steuergeld.»
Dr. Gut: «Demokratie braucht Geld». Wirklich?
Dass es den reichen Verlegern beim Mediengesetz nur ums Geld geht, geben sie in ihrer jüngsten Kampagne gleich selbst zu. Die radikale Selbstentlarvung ist ein Geschenk für das Sti...
Magazin
06.02.2022
Dr.  Gut: «Alt SVP-Nationalrat Toni Brunner hat das Mediengesetz als ‹Missgeburt› bezeichnet.»
Dr. Gut: «Missgeburt» Mediengesetz
Am 13. Februar stimmen wir über eine massive Erhöhung und Ausweitung der Subventionen an private Medien ab. Das neue Gesetz ist so schief zusammengezimmert, dass sich die Befürwort...
Magazin
01.02.2022
Der gelernte Uhrmacher Walter Berger sammelt leidenschaftlich Wetterdaten.
Januar 2022 fiel «leicht zu mild» aus
Seit 1985 sammelt Walter Berger mit seinen Wetterstationen in Rapperswil Wetterdaten. In seiner ersten monatlichen Kolumne auf Linth24 blickt er auf das Wettergeschehen im Januar 2...