Home Region In-/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Kolumne Börse
Magazin
26.11.2022
Ein positiver Faktor waren versöhnliche Notenbank-Signale bezüglich Inflation und Zinsen, so Christopher Chandiramani.
Stille Erholung der Aktienmärkte
In der «Black Friday»-Woche waren v.a. die Rabatte im Detailhandel das Thema. Fast unbemerkt erholten sich die Börsen. Unternehmensnews gab es wenige, von der Kriegsfront nichts Ne...
Magazin
19.11.2022
Das G20-Treffen und der UN-Klimagipfel hätten das Geschehen an den Aktienmärkten nicht beeinflusst, so Christopher Chandiramani.
Verschnaufpause für Aktienmärkte
Nach dem Kursfeuerwerk der letzten Woche gönnten sich die Börsen eine Atempause. Die Bewegungen waren zunächst leicht abbröckelnd, zum Wochenschluss kam dank starken Pharmawerten e...
Magazin
12.11.2022
Christopher Chandiramani bleibt vorsichtig: «Ob wir uns jetzt an einem nachhaltigen Wendepunkt befinden, ist wünschenswert, jedoch noch ungewiss.»
Kursfeuerwerk an den Börsen
Die Inflation in den USA schwächte sich im Oktober mehr ab als erwartet. Anleger hoffen auch auf ein Ende des Zinsanstiegs und reagieren mit einem Rally. Börsen der Schweiz, Frankf...
Magazin
05.11.2022
«Die Notenbankpolitik ist momentan sehr forsch», so Christopher Chandiramani. Mit stark steigenden Leitzinsen erhöhe sich das Rezessionsrisiko.
Börse: Leitzinserhöhungen und Arbeitsmarktdaten
Notenbanken werden zurzeit intensiv beobachtet: Letzte Woche erhöhten die Europäer die Leitzinsen, diese Woche erneut die Amerikaner. Dies gab den Börsen einen neuen Dämpfer, ebens...
Magazin
29.10.2022
Angesichts unverändert schlechter Rahmenbedingungen erwartet Christopher Chandiramani, dass der Druck auf die Börsen anhalten dürfte.
Börsen: Leitzinserhöhung und Neunmonatszahlen
Bis zur Wochenmitte erholten sich die Börsen, aber die Leitzinserhöhungen der EZB, einige schwächere Unternehmenszahlen sowie generell trübere Wirtschaftsaussichten sorgten wieder ...
Magazin
21.10.2022
«Die Börsen bereiten dieses Jahr deutliche Verluste», so Christopher Chandiramanis Feststellung zum bisherigen Börsengeschehen 2022.
Aktienbörse: Der Druck setzt sich fort
Investoren waren zu Wochenbeginn besser gelaunt als anfangs Oktober; das Umfeld bleibt instabil. Ukraine-Krieg hält an. Energie bleibt teuer, die Inflation hoch, der Franken stark....
Magazin
15.10.2022
Nach einer Woche mit Schwankungen stellt Christopher Chandiramani fest: «Für die Aktienmärkte kann vorläufig noch keine Entwarnung gegeben werden.»
Börse hält charttechnisch wichtige Untergrenze
Börsenumfeld weiter pessimistisch: Teuerungs- und Zinsängste, Energie-Knappheit, v.a. auch der Ukrainekrieg, drücken auf Stimmung. Woche endete versöhnlich: Beim SMI wurde die 10'0...
Magazin
08.10.2022
Christopher Chandiramani zu den Aussichten: «Solange die Energieversorgung angespannt ist, und der Krieg anhält, bleibt das Umfeld für Aktien schwierig.»
Aktienmärkte: Nur kurzes Zwischenhoch
Nach über tausend Punkten Verlust im August und September kam eine technische Gegenbewegung. Nach dem Sprung von etwa drei Prozent am Dienstag bröckelten die Kurse. SMI vor Wochene...
Magazin
02.10.2022
Christopher Chandiramani: «Der SMI hat im laufenden Jahr 20 Prozent verloren. Die zeitweisen Kurserholungen haben sich als Strohfeuer erwiesen.»
Aktienmärkte auf der Achterbahn
Börsenlage fragil, Pessimismus überwiegt. Auf Erholungen folgen Korrekturen. Inflation, Zinsen steigen weiter. Energieverknappungs-Ängste halten an. Woche endete versöhnlich: SMI ü...
Magazin
24.09.2022
Der SMI erreichte mit nur noch knapp über 10'000 Punkten ein Jahrestiefst, so Christopher Chandiramani. Das Umfeld bleibe bis auf Weiteres instabil.
Ende der Negativzinsen – Börsen auf Jahrestiefst
Börsenrelevante Ereignisse der vergangenen Woche waren die Leitzinserhöhungen der Notenbanken und die Teilmobilmachung der Russen im Ukrainekrieg. Beides verstärkte den negativen T...
Magazin
09.09.2022
«Positiv ist, dass die Aktien nicht mehr sinken trotz schlechter Nachrichten», so Christopher Chandiramani.
Aktienmärkte: Leitzinserhöhung der EZB
Die Europäische Zentralbank erhöht nach langem Zögern die Leitzinsen – Euro bleibt schwach. Strom und Gas knapp mit Preissprüngen. Trauer in Grossbritannien. SMI in schwierigem Umf...
Magazin
20.08.2022
Viele Marktteilnehmer gehen davon aus, dass die Inflation und die Leitzinsen weiter steigen. Die Teuerungs-, Zins- und Konjunkturängste sowie die Energiesorgen halten an.
Mit einem schwachen Euro leben lernen
Die Grundtendenz ist freundlicher, die Aktien halten sich insgesamt gut, aber die allgemeine Lage bleibt fragil.
Magazin
13.08.2022
Überraschend starker Rückgang der Inflationsrate in den USA. Ursache sind tiefere Rohölpreise.
Aktienmärkte – US-Teuerung lässt nach
Grosse Erleichterung und eine Erholung der Aktienmärkte gab es dank besseren US-Inflationszahlen für den Monat Juli. Die Hoffnungen auf eine weniger straffe Geldpolitik steigen wie...
Magazin
06.08.2022
Die Börsen reagierten aber bis am Freitag mit Ausschlägen in engen Bandbreiten. Später missfielen den Anlegern die US-Arbeitsmarktdaten.
Konflikt zwischen China und Taiwan lebt neu auf
Der Besuch der amerikanischen Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi, hat die Chinesen verärgert und alte Wunden im Konflikt zwischen China und Taiwan wieder aufgerissen.
Magazin
30.07.2022
Aktienmärkte: massive Leitzinserhöhungen in den USA
In den USA wurden diese Woche die Leitzinsen um 0.75 Prozent erhöht. Zahlreiche Unternehmungen präsentierten ihre Halbjahresabschlüsse. Die Euroschwäche hält an.
Magazin
25.07.2022
Christopher Chandiramani: «Die Märkte scheinen jetzt aber mehrheitlich Boden gefunden zu haben.»
Leichte Erholung, auf der Suche nach Stabilität
Infolge verschiedener guter Unternehmensmeldungen hat der Handel vorerst Boden gefunden, sich sogar leicht verbessert. Doch weiterhin belastet die Situation mit einer drohenden Ene...
Magazin
16.07.2022
Christopher Chandiramani; «Geduld ist an den Börsen gefragt.»
Der Pessimismus dominiert bei den Aktien
Die Aktien sind weiterhin auf der Suche nach einem Trend. Zurzeit dominiert der Pessimismus. Positive Impulse sind Mangelware.
Magazin
09.07.2022
Christopher Chandiramani: «Dank fallender Erdölpreise hat  bei den Börsen eine Gegenbewegung eingesetzt. Die Ukraine-Konferenz von Lugano hat einige positive Signale ausgesendet, aber der Krieg ist noch nicht vorbei.»
Aktienmärkte: Leichte Erholung
Dank fallender Erdölpreise hat bei den Börsen eine Gegenbewegung eingesetzt. Die Ukraine-Konferenz von Lugano hat einige positive Signale ausgesendet, aber der Krieg ist noch nich...
Magazin
25.06.2022
Die Zentralbanken reagieren zur Zeit nervös auf die Geschehnisse.
Aktienmärkte: Rezessionsängste
Die Grundstimmung an den Märkten bleibt weiterhin pessimistisch. Zins-, Inflations-, Kriegs- und Rezessionsängste dominieren. Am Freitag gab es jedoch eine grössere Gegenbewegung i...
Magazin
18.06.2022
Der Wochenverlust des SMI betrug rund 4.5 Prozent.
Aktienmärkte leiden unter Zinsschock
Die überraschend kräftige Erhöhungen der Leitzinsen in den USA und in der Schweiz haben die Abwärtsbewegung an den Aktienmärkten verstärkt. Jahrestiefstwerte wurden erreicht und u...
Magazin
10.06.2022
Christopher Chandiramani: «Mit Erhöhungen der Leitzinsen allein lassen sich Preiserhöhungen bei Energie und Rohstoffe sowie Lieferengpässe nicht bekämpfen.»
Aktienmärkte: Schaden durch Leitzinserhöhungen
Die verkürzte Pfingstwoche begann zunächst ohne erkennbaren Trend. Am Donnertag verursachte der Entscheid der Europäischen Zentralbank EZB, ab Juli die Leitzinsen um 0.25 Prozent z...
Magazin
30.05.2022
Christopher Chandiramani: «Verschiedene langfristige Folgen können noch nicht abschliessen beurteilt werden.»
Aktienmärkte: Spürbare Erholung
Nach den prozentmässig zweistelligen Verlusten an den Börsen seit Jahresbeginn gab es in der verkürzten Auffahrtswoche eine spürbare Gegenbewegung. Der SMI schloss mit 11‘647 Zähle...
Magazin
21.05.2022
Christopher Chandiramani: «Die Energiepreise bleiben hoch, Rohstoffe und Lieferketten werden künstlich verknappt.»
Aktienbörsen: Zunehmende Rezessionsängste
Neue Rezessionsängste liessen in der zweiten Wochenhälfte die Aktienkurse stark fallen. Teilweise herrschte Ausverkaufsstimmung, insbesondere wegen des anhaltendem Krieges, hoher I...
Magazin
15.05.2022
Kryptowährungen im Tief, US-Dollar auf Jahreshöchst
Der Druck auf die Aktien infolge Krieg, Inflationsängsten und Rohstoffverknappung erfasste mittlerweile auch die Kryptowährungen. Nach einem neuen Einbruch mit Jahrestiefstkursen e...
Magazin
07.05.2022
 Die Investoren sind nervös, die Aktenkurse bröckelten ab.
Aktienbörsen: Talfahrt setzt sich fort
In vierter Woche in Folge sind die Aktien auf Talfahrt. In einem Umfeld von Krieg, Inflation, starker Verteuerung von Energie, Zinserhöhungen und Corona-bedingter Lockdown in China...
Magazin
30.04.2022
Christopher Chandiramani: «Die Investoren bleiben weiterhin vorsichtig aufgrund der gegenwärtigen Situation.»
Aktienmärkte auf Trendsuche
Nach einem schwachen Start holten die Aktienmärkte zögernd wieder auf. Der SMI stieg auf 12‘129 Indexpunkte und verzeichnete per Saldo kaum Änderungen in der vergangenen Woche. Der...
Magazin
15.04.2022
Christopher Chandiramani: «Der Schweizer Aktienmarkt zeigte sich abbröckelnd. Am Donnerstag ging er aber mit Gewinnen ins verlängerte Osterwochenende.»
Börsen per Saldo wenig verändert in die Ostern
Wochenstart schwächer, dann vor dem Osterwochenende ein Endspurt am Donnerstag. Der Ukraine-Krieg, Teuerung und das Damoklesschwert der weltweit verschärften Geldpolitik drücken we...
Magazin
09.04.2022
Laut Christopher Chandiramani zeigt sich die Wirtschaft momentan überdurchschnittlich robust: Gewinne und Dividenden sprudeln.
Aktienmärkte auf Trendsuche
Die Börsen-Situation ist unverändert: Ukraine-Krieg belastet, Teuerungs- und Zinsängste dominieren. Aber die Wirtschaft läuft gut. Märkte sind auf Trendsuche. Der Wochenschluss war...
Magazin
02.04.2022
Christopher Chandiramanis Fazit: «Aktien haben derzeit immer noch das beste Rendite-/Risikoverhältnis im Vergleich zu anderen Anlageformen».
Aktienmärkte: Warten auf Friedensgespräche
Die Welt wartet auf Ergebnisse der Ukraine-Friedensverhandlungen. Ein Problem sind Inflation und Angst vor Versorgungsengpässen. Nach Erholung im März änderten die Aktien nur wen...
Magazin
25.03.2022
Christopher Chandiramani: «Noch unklar sind alle Auswirkungen durch Sanktionen und gegenseitige Boykotte zwischen dem Westen und Russland.»
Börsen: Wirtschaftskrieg infolge Sanktionen
Im Ukraine-Krieg verletzen Russen weiter humanitäres Völkerrecht. Sanktionen zahlreicher, Energie- und Rohstoffpreise auf hohem Niveau. Märkte schwanken stark, Ansätze zu Erholung....