Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Kanton
11.12.2021

Zürich und Waadt fördern Sprachaustausch

Lernende im Kanton Zürich sollen Französisch nicht nur in der Berufsschule, sondern vermehrt auch während eines Sprachaustausches lernen. (Symbolbild) Bild: KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER
Sprachaustausche während der Berufslehre sollen stärker gefördert werden. Die Kantone Waadt und Zürich wollen dafür gemeinsam die notwendigen Rahmenbedingungen verbessern.

Eine entsprechende Kooperationserklärung ist am Freitag in Nyon unterzeichnet worden, wie die Bildungsdirektion des Kantons Zürich mitteilte.

Die Erklärung sieht vor, dass die jeweils zuständigen kantonalen Behörden Lernende bei Sprachaufenthalten und internationalen Praktika künftig stärker unterstützen.

Als Vorbild dienen die beiden Berufsfachschulen Wirtschaftsschule KV Zürich und die École Professionnelle Commerciale de Nyon, welche mit ihrem Pilotprojekt «ImmerNyon» bereits heute Lernenden der kaufmännischen Berufe mehrmonatige Sprachaustausche ermöglichen.

Die Kooperationserklärung ist ein Schritt zur Umsetzung der im September unterzeichneten Absichtserklärung zwischen den Kantonen Waadt und Zürich zur Förderung von Austausch und Mobilität.

Keystone-SDA/Goldküste24