Home Region In-/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
CO2 Emissionen
Kanton
27.06.2022
Die Grünen beantragten vergeblich, dieses Ziel um 10 Jahre nach vorne zu verschieben. Im Bild das geplante neue Dock A. Das Dach wird mit Solarzellen bedeckt. (Visualisierung)
Netto-Null-Ziel – erst im Jahr 2050!
Der Flughafen Zürich muss das Netto-Null-Ziel bei den CO2-Emissionen erst im Jahr 2050 erreichen, nicht bereits 2040.
Kanton
09.06.2022
Neue Häuser müssen im Kanton Zürich einen Teil ihres Strombedarfs selber decken: In den meisten Fällen dürfte diese Vorgabe des auf September in Kraft tretenden Energiegesetzes mit Solarpanels erfüllt werden. (Symbolbild)
Solarpanels ab September Pflicht
Im September tritt das neue Energiegesetz des Kantons Zürich in Kraft. Häuser, die ab dann neu gebaut werden, müssen einen Teil ihres Strombedarfs selbst erzeugen.
Kanton
16.05.2022
Die Zürcher Stimmbevölkerung hat die Dringlichkeit der Klimakrise erkannt.
Kommentar
Klarer Auftrag für den Klimaschutz
Zum dritten Mal in Folge stimmt die Zürcher Stimmbevölkerung einer Klimaschutzvorlage mit aller Deutlichkeit zu. Die Grünen werden sich für eine raschen Vollzug von Massnahmen star...
Küsnacht
28.04.2022
Im Juni 2020 sprach der Gemeinderat einen Zusatzkredit in der Höhe von CHF 250'000.-- aus. (Symbolbild)
Ziel – Vermeidung von 1000 Tonnen CO2 erreicht
Das prioritäre Ziel des Programms wurde während der Programmdauer erreicht. Zudem konnte eine deutliche Steigerung bei der Produktion von erneuerbarer Energie erreicht werden.
Kanton
25.03.2022
Für die GRÜNEN ist  klar: die neu vorhandenen Mittel müssen eingesetzt werden, um die Klimakrise und weitere Herausforderungen zu meistern. (Symbolbild)
Jetzt kann die Klimawende finanziert werden
Der Kanton Zürich verzeichnet erneut einen rekordhohen Rechnungsabschluss, trotz bugetiertem Defizit. Die wiederholte Fehlbudgetierung wirft Fragen auf.
Kanton
23.03.2022
Die Dringlichkeit des Klimaschutzes ist noch nicht bei allen Regierungsmitgliedern angekommen. (Symbolbild)
Martin Neukom bringt den Kanton vorwärts
Mit der kantonalen Klimastrategie legt Regierungsrat Martin Neukom gute, ambitionierte Ziele für den Kanton Zürich vor. Allein mit der Dekarbonisierung können bis 2040 70% des gesa...
Kanton
22.03.2022
Die Förderung von Elektromobiltät ist eine der Massnahmen, mit welcher der Kanton bis 2040 klimaneutral werden soll. (Symbolbild)
2040 klimaneutral, wenn möglich
Statt erst 2050 soll der Kanton Zürich wenn möglich bereits 2040 klimaneutral sein. Um das zu erreichen, muss jährlich rund 1 Milliarde Franken aufgewendet werden.
Magazin
16.02.2022
Mit einem Zubau von Photovoltaik- und Windenergie lässt sich die Abhängigkeit von Stromimporten verringern und damit auch die CO2-Emissionen der Schweiz, so Empa.
Mit Wind und Sonne gegen Importstrom
Mehr Wärmepumpen und mehr Elektroautos auf den Strassen führen künftig zu einem Anstieg des Stromverbrauchs in der Schweiz. Forschende zeigen auf, wie die Schweiz CO2-belastete Str...
Region
27.01.2022
Bis 2035 will das Finanzdepartement 535 fossil betriebener Heizungen, wie diese in einer Liegenschaft in Wiedikon, ersetzen durch solche mit alternativer Energiequelle, wie Daniel Leupi (Grüne) am Donnerstag sagte.
Zürcher Finanzdepartement ersetzt Heizungen
Das Finanzdepartement der Stadt Zürich hat am Donnerstag seine Planung bis 2025 präsentiert: Im Fokus steht der Beitrag zum städtischen Klimaziel Netto-Null 2040.
Region
18.01.2022
Nötige finanzielle Basis über die nächsten 18 Jahre bis 2040.
573 Millionen Franken für klimafreundliches Heizen
Damit der CO2-Ausstoss bis 2040 auf Netto-Null reduziert werden kann, ist es ein wichtiger Schritt, die thermischen Netze des ew auszubauen.
Region
30.09.2021
Der Baudirektor Martin Neukom (Grüne) äusserte sich zum neuen Energiegesetz. (Archivbild)
«Das wird keine Leerkündigungen auslösen»
Das neue Energiegesetz, über das die Zürcher Stimmberechtigten am 28. November abstimmen, werde nicht zu Leerkündigungen und Zwangsverkäufen führen.
Kanton
16.09.2021
Verbrennungsmotoren sind bei der Kantonspolizei längerfristig unerwünscht. Wichtig ist aber, dass die Autos auch im Notfall keine leere Batterie haben. (Symbolbild)
Fahrzeugflotte soll 2040 klimaneutral sein
Der Kanton Zürich will seine Fahrzeugflotte bis 2040 klimaneutral machen. Ab sofort beschafft er sich deshalb wenn möglich CO2-freie Fahrzeuge.