Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Stäfa
20.12.2021
20.12.2021 10:25 Uhr

3 Mio für Gesamtsanierung

Gesamtbaukosten werden sich auf über 3 Mio. Franken belaufen. (Symbolbild) Bild: local.infobel.ch
Das Gebäude wie auch die technischen Einrichtungen sind in einem schlechten Zustand und entsprechen nicht mehr den heutigen Vorschriften.

Bei der Liegenschaft Goethestrasse 6 handelt es sich um ein Bauwerk aus dem 16. Jahrhundert, das im kommunalen Inventar der schutzwürdigen Bauten enthalten ist.

Die Liegenschaft ist seit dem Jahr 1961 im Besitz der Gemeinde Stäfa und diente während dieser Zeit verschiedenen Nutzungen. Grössere Investitionen für Sanierungen wurden nicht vorgenommen und der werterhaltende Unterhalt nur minimal ausgeführt.

Das Gebäude wie auch die technischen Einrichtungen sind in einem schlechten Zustand und entsprechen nicht mehr den heutigen Vorschriften. Eine umfassende Sanierung ist nötig.

Räume werden gebraucht

Der Gemeinderat hat nun einem Gesamtsanierungskonzept für die Nutzung der Liegenschaft zugestimmt. Dieses sieht in erster Linie eine zukünftige Nutzung als Bürogebäude für die Verwaltung vor.

Die Gemeindeverwaltung wie auch die Schulverwaltung stossen schon heute mit ihren räumlichen Kapazitäten an ihre Grenzen und werden zukünftig zusätzlichen Raumbedarf benötigen.

Weiter sieht das Konzept für das Haus Nummer 6 eine mögliche Nutzung als Coworking Space für die allgemeine Öffentlichkeit, mit zeitlich flexiblen Arbeitsplätzen, welche sich mehrere Personen teilen können, vor.

Die Gesamtbaukosten für die Sanierung werden sich gemäss einer durchgeführten Grobschätzung und ohne Sondierung des Gebäudes auf über 3 Mio. Franken belaufen und werden dem Souverän zur Abstimmung an der Urne vorgelegt.

Gemeinde Stäfa/Goldküste24