Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Kanton
03.02.2022
03.02.2022 10:44 Uhr

Vor Tabakwerbung schützen – Ja zur Initiative!

Nur die Volksinitiative kann die Jugend schützen – Ja zu «Kinder ohne Tabak» am 13. Februar 2022. Bild: Pixabay/Goldküste24
Die gesunde Entwicklung der Kinder soll gefördert werden. Dazu gehört auch, dass die Kinder vor Tabakwerbung geschützt sind. Ein Ja zur Intitative trägt dazu bei.

Studien belegen deutlich, dass Kinder und Jugenliche, die mit Tabakwerbung in Kontakt kommen, häufiger mit dem Rauchen beginnen.

Die Werbung für schädliche Tabakprodukte ist deswegen falsch, weil wir als Gesellschaft den Kindern und Jugendlichen verpflichtet sind, ihre gesunde Entwicklung zu schützen und fördern.

Tabakprodukte dürfen nicht an Minderjährige verkauft werden. Konsequenterweise darf deshalb Tabakwerbung Kinder und Jugendliche nicht erreichen.

«Wirtschaftliche Interessen der Tabakindustrie dürfen nicht wichtiger sein als die Gesundheit und die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen! Verhindern wir unnötiges Leid. Deshalb JA zu 'Kinder ohne Tabak'.»
Dr. med., Vizepräsidentin Haus- und Kinderärzte CH, Heidi Zinggeler Fuhrer.

Nur Volksinitiative schützt

Der Bundesrat hat am 10. Dezember 2021 in einer Medienkonferenz seine Sicht zur Initiative «Kinder ohne Tabak» dargelegt.

Die Initianten halten demgegenüber fest, dass nur die Initiative einen wirksamen Jugendschutz gewährleisten kann. Das Tabakproduktegesetz ist im Bereich Werbung eine Alibiübung. Denn genau diejenige Werbung, die Kinder und Jugendliche erreicht, ist weiterhin erlaubt.

Die gesamte Ärzteschaft, alle grossen Gesundheitsorganisationen sowie die Dachverbände der Jugend und des Schweizer Sports tragen oder unterstützen die Initiative.

Sie können sich via Website engagieren und weiter aktuell informieren.

Mails richten Sie bitte an info@kinderohnetabak.ch

«Als Kardiologe erlebe ich täglich, welchen Schaden Zigaretten anrichten: Herzinfarkte und Hirnschläge zerstören Leben. Indem wir Kinder und Jugendliche vor Tabakwerbung schützen, schützen wir die Gesundheit der nächsten Generation.»
Prof. Stefan Osswald, Präsident Schweizerische Herzstiftung.
Verein "Ja zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Tabakwerbung"/Goldküste24