«Nun sind wir leider wieder am selben Punkt wie vor einem Jahr», schreibt der Rölli-Club Altendorf in einer Mitteilung. «Der Kostümball muss leider zum zweiten Mal abgesagt werden.» Am Samstag haben sich die Verantwortlichen des Rölli-Clubs zu diesem Schritt entschieden. Die Verlängerung der bundesrätlichen Massnahmen würden eine Organisation für einen Anlass in dieser Grösse leider nicht zulassen.
«An wohl kaum einem Anlass lassen sich Abstandsregeln so schlecht einhalten wie am Kostümball in Altendorf. Da wird getanzt, gefeiert, gesungen, gegessen und getrunken», heisst es in der Mitteilung weiter.Festlichkeiten, die sich mit den gesetzlichen Bestimmungen und den gesundheitlichen Aspekten des Coronavirus nicht in Einklang bringen lassen. Das Ganze sei natürlich nicht nur für den Rölli-Club sehr bedauerlich, sondern vor allem auch für die 2'500 Kostümballgäste, die Zulieferer sowie die Anlasspartner.
100-Jahr-Jubiläum im Blickfeld
«Die Mitglieder des Röllis-Club lassen aber nicht die Köpfe hängen, sondern konzentrieren sich nun auf die Planung der bevorstehenden 100-Jahr-Feierlichkeiten», zeigen sich die Rölli-Clübler optimistisch. So soll am Wochenende vom 4. und 5. Februar 2023 mit Umzug und Geburtstagsparty das 100-jährige Bestehen des Rölli-Clubs Altendorf gebührend gefeiert werden. Der 33. Kostümball soll dann am Schmutzigen Donnerstag im kommenden Jahr durchgeführt werden.