Im Jahr 2007 haben die Spitex-Vereine Maur und Zumikon beschlossen, ihre Betriebe auf die Gustav Zollinger-Stiftung (GZS) zu übertragen.
Die beiden Vereine existieren seither als Fördervereine. Gemäss der Übertragungsvereinbarung haben sich die Spitex-Vereine verpflichtet, ihre Statuten anzupassen und darin festzuhalten, dass das über das maximale Vereinskapital (CHF 15'000.00 zur Erfüllung der statutarischen Aufgaben) hinausgehende Vereinsvermögen an die GZS zu Gunsten der Spitex-Dienstleistungen der entsprechenden Gemeinden zu überweisen ist.
Gemäss dem Reglement des Fonds Förderverein Pro Spitex Zumikon sollen diese Gelder primär für die Bevölkerung von Zumikon eingesetzt werden, insbesondere für Personen, die finanziell darauf angewiesen sind.
Ambulante Pflegebereich verändert
Aufgrund der Einführung der Pflegefinanzierung im Jahr 2011 hat sich auch der ambulante Pflegebereich grundlegend verändert und die Finanzierung wurde auf eine neue Basis gestellt. Die Spitex Pfannenstiel ist seither gewachsen und neue Vertragsgemeinden sind dazugekommen.
Somit wurde es zunehmend schwieriger, die Gelder gemäss den Vereinsstatuen des Fördervereins explizit für die Zumiker Bevölkerung einzusetzen. Dies und die Tatsache, dass die Gemeinde Zumikon die Zusammenarbeit mit der GZS neu regeln wird (inzwischen vollzogen), haben dem Vorstand des Fördervereins Pro Spitex Zumikon bereits vor rund einem Jahr aufgezeigt, dass der Verein seine Aufgaben längerfristig nicht mehr zweckmässig erfüllen kann. Der Förderverein hat deshalb bereits seit einiger Zeit grundlegende Überlegungen angestellt und die Auflösung des Vereins in Betracht gezogen.
Gelder bei der Gemeinde Zumikon
Im November 2021 schliesslich hat der Förderverein Pro Spitex Zumikon beschlossen, den Verein aufzulösen und das Vermögen in einen Fonds der Gemeinde Zumikon zu übertragen, damit sich die Gelder bei der Gemeinde Zumikon befinden.
Das Vermögen beträgt gesamthaft rund CHF 280'000.00 und setzt sich aus dem Vermögen des Fonds des Fördervereins und dem Vereinskapital zusammen. Der Gemeinderat hat der Übertragung des Vermögens des Vereins Pro Spitex Zumikon infolge Liquidation in einen separaten Fonds zugestimmt.
Damit die Gelder aus dem Fonds sinnvoll und zweckmässig eingesetzt werden, wurde in Absprache mit dem Förderverein ein Reglement über die Mittelverwendung erarbeitet und vom Gemeinderat genehmigt.