Seit Anfang 2016 hat die Gemeinde Zollikon die MOJUGA mit der Begleitung des Jugendraumes und dem Durchführen von Aktionen und Projekten beauftragt. Der Jugendraum bietet vielfältige Möglichkeiten für eine bedarfsgerechte Jugendarbeit, jedoch beschränken sich die Kontakte der Jugendarbeit auf die Jugendlichen, die den Jugendraum besuchen.
Positive Erfahrungen mit dem Projekt
Das zusätzliche Handlungsfeld der aufsuchenden Arbeit ermöglicht den Jugendarbeitenden Kontaktmöglichkeiten zu allen Kindern und Jugendlichen in der Gemeinde sowie die gezielte Kontaktaufnahme zu einzelnen Jugendlichen oder Gruppierungen. Bei einer langfristig eingesetzten aufsuchenden Jugendarbeit können auch Dynamiken unter Jugendlichen präventiv erkannt werden, was zu einer Beruhigung von sogenannten Brennpunkten beiträgt.
Im Rahmen eines Pilotprojektes wurde die MOJUGA in den Jahren 2021 und 2022 beauftragt, jeweils im Sommerhalbjahr auch aufsuchende Jugendarbeit durchzuführen. Aufgrund der positiven Erfahrungen wird das Projekt im bisherigen Umfang weitergeführt. Der Gemeinderat hat dafür einen wiederkehrenden Kredit von 43'000 Franken bewilligt.
Weitere Themen der Gemeinderatssitzung finden Sie im Anhang.