Wie die SBB in ihrer Mitteilung schreibt, reagiert sie damit auf die konstant abnehmende Nachfrage nach einem bedienten Verkauf. Schweizweit würden bereits heute rund 95 Prozent der Billetkäufe über selbstbediente Verkaufskanäle stattfinden.
Während in den mittleren und grossen Reisezentren der Wunsch nach persönlicher Beratung laufend zunehme, nehme die Anzahl Kunden an kleinen Standorten weiter stark ab.
Reisezentrum Stäfa für Beratung
Per 1. Juli 2022 werden die Bahnhöfe in Selbstbedienungs-Stationen umgewandelt. «Die Kundinnen und Kunden kommen auch ohne Schalter einfach und schnell zum Billett», schreibt die SBB in ihrer Mitteilung.
Für persönliche Beratungen beim Billettkauf oder für die Planung von Reisen und Ausflügen ist für Männedorf das Verkaufsteam im Reisezentrum Stäfa zuständig.
Schulungsangebote für Kunden
Die SBB bietet an verschiedenen Orten Schulungen für die Bedienung der Billetautomaten, der Fahrplan-Auskunft und den Billetkauf über SBB Mobile und sbb.ch an. Sie informiert alle Interessierten vor Ort über die Bedienung der Billettautomaten, die Fahrplanauskunft und den Billettkauf über SBB Mobile und SBB.ch.
Schulungsangebote werden auf Anfrage im Reisezentrum Stäfa angeboten.