Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Stäfa
10.05.2022

Rhythmen gehen in jede Körperfaser

Heinz Lieb, der Trommelkünstler aus Rorschach. Bild: Goldküste24
Rhythmen geben uns Gefühle der Wonne und Angst, des Enthusiasmus oder der Unsicherheit. Rhythmus bedeutet Leben und Leben heisst auch immer Bewegung. Kann der Rhythmus auch Geschichten erzählen?

All unsere Grundbedürfnisse und Funktionen unterliegen Rhythmen, wie dem Atmen und dem Herzschlag. Und nicht nur das menschliche Leben wird von Rhythmen bestimmt, sondern auch das aller Lebewesen. Diese Ursprungs-Rhythmen können in der Natur mithilfe der Fibonacci-Folge gefunden werden, z.B. in der Anzahl und Anordnung von Blütenblättern und Fruchtständen.

Der international bekannte und in Rorschach lebende Trommelkünstler und Visionär Heinz Lieb lebt den Rhythmus.

Seit fast zehn Jahren begleitet ihn die multimediale Trommelperformance-Reihe «Trommeltanz», die neben Musik auch Tanz und Akrobatik einbindet. Bisher entstanden drei Produktionen, unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Tanzensemble des Theater St.Gallen im Jahr 2013.

In «Cirque CosmiC–Rebirth» erzählen uns die Polyrhythmen durch ihre transformative Wirkung eine Geschichte von uns selbst. Sie entführen uns aus unserer alltäglichen Welt an einen neuen Ort unseres Bewusstseins. In dieser hochsensiblen und von neuen Reizen gefüllten Welt erwarten uns Zustände der erhöhten Wahrnehmung, intensiven Kreativität und inneren Balance.

«Cirque CosmiC–Rebirth» macht die Tiefe der rhythmischen Welt greifbar und reisst uns mit all unseren Sinnen mit.

Wann und wo

18. Mai 2022, Beginn 20:30 Uhr
Einlass 19.30 Uhr
Rösslisaal, Stäfa

Tickets an der Abendkasse

Nach Zug sind weitere Konzerte im Herbst geplant.

Mitwirkende

Heinz Lieb Cosmicdrums, Bühnenkonzept
Marula Rigolo Sanddorn-Balance
Carmen Corinna Braun Vocal- und Aerialakrobatik

www.heinzlieb.com

www.heinzlieb.com/Goldküste24