In der Tonhalle Orchester Zürich dreht sich an Pfingsten alles um die Orgel. Neben zahlreichen Orgelkonzerten werden Ihnen verschiedene Veranstaltungen rund um das neue Instrument präsentiert.
Internationale Orgeltage Zürich

Es ist eigentlich ganz leicht, Luft muss ihren Weg durch unterschiedlich grosse Pfeifen finden und schon klingt die Orgel.
Erfunden wurde sie in der Antike und hat seither viele Tüftler und Tüftlerinnen weltweit zu den komplexesten Kunstwerken inspiriert. Mozart erkor sie zur «Königin der Instrumente».
Nun bietet sich die Gelegenheit das Herz der Orgel kennenzulernen. Dieter Utz und Gunter Böhme der Orgelbaufirma Kuhn geben ihr Fachwissen zur Tonhalle-Orgel preis und Organist Rudolf Lutz zieht zur Demonstration die passenden Register.
Samstag, 4. Juni 2022
Am Morgen wird die Orgel mit Klangbeispielen direkt am Instrument vorgestellt. Am Samstagnachmittag erfahren Sie im Symposium mit anschliessender Podiumsdiskussion mehr über die Geschichte des Orgelbaus, über das Komponieren für Orgel und Orchester sowie über die Einbindung der Orgel in die Programmgestaltung von Konzerthäusern in Europa.
Diese beiden Veranstaltugen am Samstag sind kostenlos und können ohne Billett besucht werden. Es gilt freie Platzwahl.
Samstagabend
Hören Sie Bach, Bruckner und Messiaen im Orchesterkonzert mit Herbert Blomstedt. Unser Fokuskünstler Christian Schmitt sitzt an diesem Abend am Orgelspieltisch.
Dieses Konzert ist nicht im Orgelpass inbegriffen . Die Billette können separat bezogen werden.
Pfingstsonntag und Pfingstmontag
An den beiden Feiertagen hören Sie die Orgel in vier Konzerten in all ihren Facetten. Studierende der ZHdK spielen Orgelmusik von Elgar bis Duruflé. Und wir kombinieren die Königin der Instrumente in verschiedenen Konzerten mit Gesang, Jazz oder Tanz und entdecken so neue klangliche Welten.
Den Orgelpass für die vier Konzerte können Sie bestellen für die zwei Tage vom 5. bis 6. Juni 2022.
Orgelpräsentation wann und wo?
Samstag, 4. Juni 2022, 11.00 bis 12.15 Uhr.
Grosse Tonhalle
Rudolf Lutz Organist, Dieter Utz, Orgelbau Kuhn AG, Gunter Böhme, Orgelbau Kuhn AG.