Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Männedorf
03.06.2022

Keine Angst vor dem Spital – eine Kinderführung

Eine Begleitperson darf das Kind gerne begleiten. Bild: Pixabay
Das Spital Männedorf organisiert eine öffentliche Kinderführung, um Einblicke zu geben und Ängste abzubauen.

Am 8. Juni findet wieder eine öffentliche Kinderführung am Spital Männedorf statt. Die Kinder bekommen spannende Einblicke in verschiedene Bereiche des Spitals und dürfen den Fachleuten persönlich ihre Fragen rund um den Spitalalltag stellen.

Kinderführungen helfen, Ängste abzubauen - sei dies im Hinblick auf einen Spitalaufenthalt oder einer notfallmässigen Behandlung.

Eltern sollten soviel Zeit wie möglich bei ihrem Kind im Spital verbringen.

In der gesamten Schweiz besteht für alle obligatorisch Grundversicherten eine freie Spitalwahl. Eltern dürfen das Spital, in dem Ihr Kind behandelt werden soll, frei wählen. «Unserer Erfahrung nach ist aber eine allgemeine Zusatzversicherung für die Behandlung in allen Spitälern der Schweiz sinnvoll», sagt Netty Fabian, Vorstand des Vereins «Vorstand Kind+Spital». Seit der Einführung der Fallpauschalen sei die freie Spitalwahl zwar durch die Grundversicherung garantiert. «Sollten die Behandlungskosten im ausserkantonalen Spital allerdings höher sein als im Spital des Wohnkantons, dann ist eine volle Kostenübernahme nicht garantiert.»

Anmeldung

Die Führung ist kostenlos und für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren.

Eine Begleitperson pro Kind darf gern dabei sein. Während der Führung gibt es für alle einen kleinen Zvieri.

Anmeldung auf der Website des Spitals.

Patricia Rutz/Goldküste24