Home Region In-/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Zumikon
20.06.2022

Weitere Veröffentlichung im ZoZuBo

Auf die Vorteile der digitalen Plattform wird nochmals hingewiesen. Bild: kiwanis-zollikon.ch
Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass das digitale Portal DAS noch nicht die angestrebten Nutzerzahlen erreicht hat. Neu werden die amtlichen Publikationen bis Ende Dezember 2023 parallel publiziert.

Im August 2021 entschied sich der Gemeinderat dazu, die Entwicklung im Bereich der digitalen Transformation aktiv zu unterstützen und bestimmte das Digitale Amtsblatt Schweiz (DAS; epublikation.ch) ab 1. Januar 2022 als neues Amtliches Publikationsorgan der Gemeinde Zumikon. Mit diesem Entscheid war eine Einsparung von rund CHF 30'000.00 pro Jahr verbunden, aber natürlich auch eine finanzielle Einbusse für den Zolliker Zumiker Boten (ZoZuBo), der bis Ende 2021 als Amtliches Publikationsorgan fungierte.

Noch nicht entwickelt – wie erhofft

Um den Zumikerinnen und Zumikern eine angemessene Übergangsphase zu gewähren, hatte der Gemeinderat damals entschieden, die Inserate für die Zeitdauer eines Jahres, also für das ganze 2022, parallel zum DAS auch im ZoZuBo zu veröffentlichen. Parallel zu diesem Nutzen für die Bevölkerung konnte so auch der finanzielle Ausfall des ZoZuBo zumindest für die Dauer eines Jahres überbrückt werden.

Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass das digitale Portal des DAS sich aktuell noch nicht wie erhofft entwickelt und die angestrebten Nutzerzahlen noch nicht erreicht hat. Einerseits haben bisher weniger Gemeinden als erhofft den Umstieg auf das DAS vollzogen und publizieren ihre Amtlichen Anzeigen auf epublikationen.ch. Anderseits zeigt die bescheidene Anzahl der bisher gelösten Abonnemente mit dem Begriff «Zumikon», dass die Resonanz auch in der Zumiker Bevölkerung noch etwas verhalten ist.

Verlängerter Mehrheit

Der Gemeinderat hat deshalb frühzeitig entschieden, die Übergangsphase um ein zusätzliches Jahr zu verlängern und die Amtlichen Publikationen neu bis Ende Dezember 2023 parallel zum DAS auch im ZoZuBo zu veröffentlichen. Damit kann den Zumiker/innen ein verlängerter Mehrwert geboten werden. In der Zwischenzeit wird der Gemeinderat seine Einwohner/innen nochmals auf die Vorteile der digitalen Plattform des DAS hinweisen, damit der Wechsel auf Anfang 2024 definitiv vollzogen werden kann.

Weitere Informationen von der Gemeinderatssitzung im Anhang.

Legislaturziele im Rückblick im Anhang.

Gemeinde Zollikon/Goldküste24