Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Region
28.06.2022

Schulthess übernimmt Mehrheit von GMP in Italien

GMP SRL ist der führende europäische Hersteller von Bügelmaschinen für Flachwäsche. Bild: zvg
Die Schulthess Maschinen AG hat per 23. Juni 2022 die Mehrheitsbeteiligung an GMP SRL in Pieve di Soligo, Italien, erworben.

Die Schulthess Maschinen AG, die ihren Hauptsitz vor kurzem von Wolfhausen im Zürcher Oberland nach Cham verlegt hat, hat per 23. Juni 2022 eine Mehrheitsbeteiligung an GMP SRL in Pieve di Soligo, Italien, erworben.

Wie das unternehmen in seiner Mitteilung schreibt, wurde GMP 1987 gegründet und ist in Europa seit 15 Jahren führend in der Innovation von Bügelmaschinen. «Mit seiner gut etablierten Marktposition im gewerblichen und industriellen Bereich bietet das Unternehmen einem weltweiten Händlernetz die grösste Auswahl an Bügellösungen.» Der bisherige Eigentümer von GMP SRL, Rudi Giaon, bleibe Geschäftsführer und Gesellschafter des Unternehmens mit insgesamt 23 Mitarbeitenden am Standort Pieve di Soligo in der italienischen Region Venetien.

Ausbau der Finishing-Produktpalette

Mit den GMP-Flachmangeln baue Schulthess ihre Finishing-Produktpalette weiter aus. Die GMP-Produkte seien eine ideale Ergänzung zum Schulthess-Profisortiment, so das Unternehmen weiter. Gewerbe und Industrie würden so von einem vollumfänglichen Angebot – aus einer Hand und zu fairen Preisen – profitieren.

Stärkung der Position

Mit ihren über 500 Mitarbeitenden stärke Schulthess durch die Übernahme des italienischen Unternehmens ihre Position und setze damit auf gesundes Wachstum. Mit seiner «One-stop-Shop-Strategie» will das Schweizer Unternehmen darauf abzielen, nachhaltige, innovative Wäschereilösungen einem breiten Markt zugänglich zu machen.

Zürioberland24/Goldküste24