Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Zollikon
30.06.2022
30.06.2022 11:54 Uhr

Wieder Maskenpflicht – auch in der Region

In Zürcher Spitälern gilt wegen steigender Corona-Fallzahlen vermehrt wieder Maskenpflicht. (Symbolbild) Bild: KEYSTONE/ANTHONY ANEX
Steigende Coronavirus-Fallzahlen lassen die Spitäler wieder vorsichtiger werden. Spitäler, welche die allgemeine Maskenpflicht zwischenzeitlich aufgehoben haben, führen sie wieder ein.

Zollikerberg

Wie die Zürichsee-Zeitung berichtet, ist Omikron auf dem Vormarsch. Die Corona-Sommerwelle hat den Kanton Zürich erreicht und auch das Spital Zollikerberg.

Doch ist noch keine so arge Corona-Welle ersichtlich, wie man in den letzten zwei Jahren erlebt hat. Tatsache ist, dass ein starker Anstieg der Infektionszahlen zu sehen ist. Der Spital Zollikerberg behandelt derzeit fünf Covid-19 erkrankte Menschen. Sie sind allerdings nicht auf der Intensivstation.

Die Covid-19-Patienten sind im Ganzen gesehen aber viel weniger krank als in vergangenen Zeiten.

Männedorf

Wie aus der ZSZ zu entnehmen ist, ist der Anstieg der Covid-Patienten am Spital Männedorf noch in Grenzen. Auch die Angestellten fielen noch nicht so massiv wegen Covid-19 aus. Die Betten- wie auch Intensivstation sind noch nicht überlaufen.

Im Kantonsspital Winterthur (KSW) gilt seit diesem Montag wieder eine Maskenpflicht für alle Patienten, Besucher und Mitarbeitende, wie der «Landbote» am Donnerstag berichtete. Ein entsprechender Hinweis befindet sich auf der Website des KSW.

Auch an anderen grossen Spitälern gilt wieder, beziehungsweise immer noch, Maskenpflicht. So etwa am Universitätsspital Zürich (USZ) und im Spital Limmattal. Keine allgemeine Maskenpflicht gibt es derzeit – gemäss Angaben auf den jeweiligen Websites – im Stadtspital Zürich sowie am Kinderspital.

Aktuelle Zahlen

Die Zahl der Corona-Fälle ist im Kanton Zürich deutlich gestiegen. Ende Mai wurden noch rund 250 Personen pro Tag positiv getestet. Am Mittwoch waren es 1848 bestätigte Fälle. Das sind 58,6 Prozent mehr als in der Vorwoche. Dazu teilt die Zürichsee-Zeitung mit, dass es ein Todesopfer zu beklagen gibt. 129 Corona-Patienten sind im Spital. Da gibt es eine leichte Abnahme von 3,7 Prozent.

Keystone-SDA/Goldküste24