Home Region In-/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Zumikon
05.07.2022

Konstituierung des Gemeinderats

Legende (jeweils von links nach rechts): • Vordere Reihe: Marc Bohnenblust (GLP), Thomas Epprecht (FDP), Stefan Bührer (FDP), Mirco Senn-hauser (SVP), Laetitia Dahl (GLP), André Hartmann (SVP), Beryl Niedermann (Die Mitte) • Hintere Reihe: Jill Ijsseling (2. Stv. Gemeindeschreiber), Thomas Kauflin (Gemeindeschreiber), Martin Sykora (1. Stv. Gemeindeschreiber). Bild: Gemeinde Zumikon.
An der ersten ordentlichen Sitzung der neuen Amtsdauer (2022 bis 2026) hat sich der Gemeinderat konsti-tuiert. Die Verteilung der Ressorts ging reibungslos über die Bühne.

In Ihren Ämtern gesetzt waren Stefan Bührer als neuer Gemeindepräsident und Laetitia Dahl als neue Schulpräsidentin, welche damit im Gemeinderat das Ressort Bildung übernimmt. Da alle bisherigen Mitglieder des Gemeinderats ihre Ressorts beibehalten wollten, wurden die freien Ressorts von Beryl Niedermann (Tiefbau) und Mirco Sennhauser (Gesellschaft) übernommen. Erster Vizepräsident bleibt Marc Bohnenblust, neue zweiter Vizepräsident wird Thomas Epprecht. Dies ergibt folgende Übersicht:

Ressort Name
Präsidium Stefan Bührer
Bildung Laetitia Dahl
Finanzen André Hartmann
Gesellschaft Mirco Sennhauser
Hochbau Marc Bohnenblus, zudem 1. Vizepräsident
Liegenschaften/Sicherheit Thomas Epprecht, zudem 2. Vizepräsident
Tiefbau Beryl Niedermann

Über die Ressortzuteilung hinaus hat der Gemeinderat in knapp 40 Beschlüssen alle bestehenden Kommissionen und Arbeitsgruppen wiederbesetzt sowie weitere Delegationen (z.B. Vertretungen in externen Institutionen) bestimmt. Die neuen Mitglieder des Gemeinderats haben grundsätzlich die Aufgaben ihrer Ressort Vorgänger übernommen. Auch hier kam es somit zu keinen wesentlichen, besonders erwähnenswerten Veränderungen. Es wird deshalb darauf verzichtet, an dieser Stelle sämtliche Abordnungen aufzulisten.

Terminfestsetzungen 2023

Der Gemeinderat hat die wichtigsten Termine, wie Gemeindeversammlungen, Gemeinderats-Sitzungen usw., für das Kalenderjahr 2023 festgesetzt. Die Sitzungen des Gemeinderats werden normalerweise weiterhin jeweils am Montag, ab 17:00 Uhr, stattfinden. Die Termine für die Gemeindeversammlungen wurden wie folgt festgesetzt:

  • Dienstag, 13. Juni 2023, 19:00 Uhr (Abnahme Rechnung 2022)
  • Dienstag, 19. September 2023, 19:00 Uhr (allfällige ausserordentliche Gemeindeversammlung)
  • Samstag, 25. November 2023, 10:00 Uhr (Abnahme Budget 2024)

Der Gemeinderat hat somit entschieden, die Budget-Gemeindeversammlung auch für das Jahr 2023 wieder auf einen Samstag-Vormittag zu legen.

Weiterhin findet auch die monatliche Sprechstunde mit dem Gemeindepräsidenten statt. Die neuen Daten werden demnächst auf der Website der Gemeinde (www.zumikon.ch/sprechstundegempraesident) hinzugefügt. Eine Voranmeldung ist zwingend notwendig.

Gemeinde Zumikon/Goldenküste24