Wohl des Kindes berücksichtigt
Im Auftrag der Sozialbehörde und des Gemeinderates haben sich die eingesetzte Arbeitsgruppe und die übrigen am Workshop teilnehmenden Personen über folgende Handlungsfelder auseinandergesetzt:
- Zusammenleben und Chancengerechtigkeit
- Wohlbefinden und Schutz
- Lebensraum
- Partizipation
- umfassende Bildung
- Vernetzung
Wie schon das Jugendleitbild soll auch das Kinderleitbild nicht nur Leitsätze, sondern konkrete Ziele und Massnahmen enthalten, die dem Wohl der Kinder entsprechen. Unter fachkundiger Moderation der Büro West AG setzten sich die Teilnehmenden damit auseinander, was erhalten und was neu entwickelt werden soll und welche Herausforderungen damit verbunden sind.
Attraktive und anregende Lebensräume
Der gesellschaftliche Wandel der letzten Jahre wie auch die künftige, mutmassliche Entwicklung der Gesellschaft erfordern Rahmenbedingungen, welche allen Kindern als Teil der Gesellschaft ermöglichen, ihre Ressourcen zu entwickeln und ihre Potentiale auszuschöpfen. Dennoch sollen Kinder aber auch «Kinder» bleiben dürfen, für deren Wohlbefinden und Schutz die Eltern und der Staat in kooperativem Zusammenwirken verantwortlich sind.
Meilen möchte für Kinder attraktive und anregende Lebensräume gewährleisten und in diesem Zusammenhang deren Partizipation stärken. Meilen steht weiterhin für ein hervorragendes, umfassendes Bildungsangebot, das allen Kindern gerecht wird. Und nicht zuletzt soll das Kinderleitbild der besseren Vernetzung der Kinder in ihrer Lebenswelt und der Akteure in Meilen dienen, wovon auch die Eltern profitieren.