Wir sind einer der führenden Hersteller in der industriellen Sensor- und Automatisierungstechnik mit Sitz in Stäfa (ZH). Was uns auszeichnet ist die Verbindung zwischen Tradition und Innovation: Als familiengeführtes Unternehmen arbeiten wir dynamisch an der Weiterentwicklung unserer Zukunft. Hierfür suchen wir engagierte und teamorientierte Mitarbeiter (m/w/d), die mit uns gemeinsam Höchstleistung erzielen wollen.
Für unseren Standort in Stäfa ZH suchen wir:
Marketing Manager (m/w/d), 80-100% Pensum
Ihre Aufgaben
Generell
- Konzeption, Durchführung und Kontrolle von B2B-Marketingaktivitäten (online und offline)
- Strategische Entwicklung des Marketingbereichs
- Erstellung und Anpassung eines Marketingplans
- Erstellung von jährlichen Marketing Zielen
- Verantwortung für Corporate Identity und Corporate Design
- Verfassen von Texten und Beratung für die interne Kommunikation (Intranet)
- Unterstützung Vertrieb im Aussen- und -Innendienst
- Cross-selling und Aftersales Aktivitäten
- Verschiedene stellvertretende administrative Aufgaben
Online
- Veröffentlichung und Pflege von Inhalten auf Websites
- Erstellung und Pflege des Online-Produkte- und Preiskatalog (Lagerkatalog) / Onlineshop
- Pflege und Ausbau der Social-Media-Kanäle
- Recherche, Erstellung, Veröffentlichung von zielgruppengerechten Inhalten in Text und Bild auf Social-Media-Kanälen
- Erstellung und Bearbeitung von SEO-konformen Fachtexten
- Praktische Kenntnisse von Google Ads und/oder FB Ads und/oder LinkedIn Ads
- Erfahrung im Umgang mit SEO-Tools wie Search Console oder Google Analytics
- Erstellung und Versand von E-Mail-Kampagnen / Newsletter
Offline
- Weiterentwicklung und Neukonzeption von Offline-Marketingaktivitäten
- Unterstützung der Fachabteilungen bei der Markteinführung von neuen Produkten und Adressierung der Zielgruppen / Zielkunden und Koordination der Massnahmen
- Erstellung von Markteinführungsberichten und -analysen
- Erstellung von Präsentationen (ppt) zur Vertriebsunterstützung
- Koordination mit Marketing-Abteilung am Hauptsitz in Deutschland und anderen Tochtergesellschaften
- Pflege CRM
- Compliance-, Governance- und Risk-Management
Events
- Organisation von Messen, Konferenzen, Schulungen und anderen Veranstaltungen für Kunden und Mitarbeiter (offline, online, hybrid)
- Veranstaltungscontrolling, einschliesslich Budgetplanung und -überwachung, Erfolgskontrolle
- Entwicklung von innovativen Veranstaltungsformaten
- Mitgliedschaften in Verbänden, Organisationen, planen, administrieren
Presse und Public Relations
- Erstellung von journalistischen Texten wie Pressemitteilungen und Fachartikeln
- Beantwortung von Medienanfragen
- Redaktionelle Beiträge für das Kundenmagazin
- Pressebetreuung auf Messen und Veranstaltungen
Ihr Profil
Hard Skills
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Schwerpunkt Marketing / Kommunikation).
- Mehrjährige Erfahrung im Marketing in einem technischen Unternehmen
- Erfahrung mit CMS-Systemen
- Hohe Affinität zu Online-Medien
- Erfahrung im Verfassen technisch orientierter Texte
- Erfahrung im Umgang mit Grafikprogrammen
- Sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen
- Kontinuierliches Lernen und Umsetzen von neuem Wissen
- Sprachen: D, E, F sehr gut in Wort und Schrift
Soft Skills
- Lösungsorientiert, offen für Neues
- Stark in der Kommunikation
- Eigeninitiativ, kreativ, belastbar, Hands-on Mentalität
- Teamplayer
- strukturierte und analytische Arbeitsweise
- selbständige und zielstrebige Persönlichkeit mit hoher Flexibilität
- exakte und zuverlässige Arbeitsweise
- hohe Eigenverantwortung und Belastbarkeit
Wir bieten
- Ein modernes, flexibles und familienfreundliches Arbeitsumfeld
- überdurchschnittliche Sozialleistungen
- gleitende Arbeitszeiten
- Sichere Arbeitsplätze mit geringer Fluktuation
- Gute Verkehrsanbindung (kostenlose Parkplätze)
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung per E-Mail an:
JUMO Mess- und Regeltechnik AG
Frau Monika Hasler
Laubisrütistrasse 70
CH - 8712 Stäfa
monika.hasler@jumo.net