Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Schweiz/Ausland
15.07.2022

Lastwagen überschlägt sich in Euthal

Die Mulde landete im Wasser. Bild: Bote der Urschweiz
Ein Laster durchschlug am Freitagmorgen beim Steinbachviadukt ein Geländer und wäre um ein Haar im Sihlsee gelandet. Die Rega hat den Chauffeur ins Spital geflogen.

Am Freitag, 15. Juli, verunfallte ein Lastwagenfahrer in Euthal schwer. Der 44-Jährige fuhr kurz vor 6.30 Uhr von Euthal kommend auf den Steinbachviadukt, als er in einer Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Der Lastwagen kollidierte mit der rechtsseitigen Leitplanke, kippte um und blieb an der Uferverbauung hängen. Der Lastwgen überschlug sich, blieb am Geländer hängen und stürzte zum Glück nicht in den See. Allerdings flog die Mulde ins Wasser. Flüssigkeiten traten aus und strömten in den Sihlsee. Die Feuerwehr errichtete eine schwimmende Ölsperre.

Chauffeur mit der Rega ins Spital geflogen

Der Chauffeur erlitt erhebliche Verletzungen und wurde nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst von der Rega in eine Spezialklinik geflogen. 

Aufgrund des Unfalls und der anstehenden aufwändigen Fahrzeugbergung sei der Steinbachviadukt bis auf Weiteres für jeglichen Verkehr gesperrt. Im Einsatz stehen die Stützpunktfeuerwehren Einsiedeln und Pfäffikon sowie der Seerettungsdienst Sihlsee. Die Kantonspolizei steht unter anderem mit Polizeitauchern im Einsatz, welche die Fracht, die aus Abbruchmaterial besteht und in den See gefallen ist, bergen. Feuerwehren und Seerettungsdienst richteten eine Umleitung und eine Ölsperre im Sihlsee ein. 

Bild: Bote der Urschweiz
Redaktion March24 & Höfe24/Goldküste24