Am dreitägigen Anlass vom Freitag, 30. September bis zum Sonntag, 2. Oktober werden zahlreiche Fahrer aus der ganzen Schweiz und dem nahen Ausland ihre selbst gebauten Modelle präsentieren: Benzin betriebene Powerboote – die eine Länge von bis zu 3 Metern aufweisen können –, Elektro-, Segel- und sogenannte Funktionsboote (Tanker, Schlepper, U-Boote etc.).
Selbst Boote mit Turbinenantrieb werden vor Ort sein. Liebhabern und Modellbauern von Funktionsbooten steht ein eigenes Becken zur Verfügung, damit sie ihre Boote ohne die Gefahr durch Wellen präsentieren können.
Wer die verschiedenen Modelle genauer betrachten möchte, hat dazu an der eigens dafür eingerichteten Ausstellung Gelegenheit. Fragen werden von den Fahrern jederzeit gerne beantwortet. Ein Highlight verspricht das zweitägige F1-Rennen mit der Qualifikation am Samstag und dem Final am Sonntag zu werden. Die genauen Fahrzeiten werden im Programm vor Ort bekannt gegeben.
Eine besondere Attraktion wartet auf die kleinen Besucher: Am mehrmals täglich stattfindenden Kinderfahren dürfen sie sich mit entsprechend kleineren Booten selbst als Modellbootfahrer versuchen und werden dafür mit einem Diplom ausgezeichnet.