20-Jahr-Jubiläum
Gegründet wurde das Openair Kino im Jahr 2002 vom Team Kulturclub Züriwerk, in Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden von Züriwerk, einer Institution für Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung, und dem Kino Xenix Zürich.
Bald hat sich gezeigt, dass das Mitwirken an diesem Anlass für die kognitiv Beeinträchtigten sehr wichtig wurde, ja sogar zum Highlight im Jahresverlauf. Das Züriwerk blieb bis im Sommer 2016 Veranstalterin des Openair-Kinos im Ritterhaus, seit dem Sommer 2018 ist eine Gruppe Openair-Begeisterter mit ihrer freiwilligen Arbeit besorgt, dass die Filme an den drei Sommerabenden weiterhin über die Leinwand flimmern.
Höhepunkt «Azzuro»
Der Höhepunkt der diesjährigen Veranstaltungsreihe findet am Freitagabend, 26. August 2022, anlässlich der Ausstrahlung des Films «AZZURRO» statt. Ursprünglich sollte der Film im ersten Veranstaltungsjahr 2002 aufgeführt werden, die Filmrolle war damals allerdings auf dem postalischen Transportweg verschollen und die Veranstalter mussten kurzfristig umdisponieren.
Jetzt wird der neu überarbeitete Film weltweit zum ersten Mal öffentlich in einer Kinoversion (DCP Format) am Openair Kino im Ritterhaus uraufgeführt. «Azzuro» wurde 2001 bei den Solothurner Filmtagen mit dem Schweizer Filmpreis ausgezeichnet und Regisseur des Films, Denis Rabaglia, wird am Freitagabend, 26. August, persönlich anwesend sein.