Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Meilen
13.08.2022

«Kreuz di Quer» – eine Vernissage

Die Künstlerin Kerstin Heinze-Grohmann ist Botschafterin der Stiftung Kinderhospiz Schweiz. Bild: Ortsmuseum Meilen.
Unter dem Titel Kreuz di Quer sind auf Initiative der Kunstschaffenden und Kunstvermittlerin Kerstin Heinze-Grohmann Arbeiten internationaler Künstlerinnen für entstanden. Die Ausstellung ist ein Besuch wert.

Der Ausstellungstitel Kreuz di Quer lässt viel Raum für Phantasie, Spekulation und Wahrnehmung und so sind vielschichtige und spannende Arbeiten zu sehen. Präsentiert wird in der Ausstellung eine Vielfalt künstlerischer Techniken aus den Bereichen Skulptur, Gemälde, Collage, Comic und textile Kunst. Die Ausstellung ist in zwei Teile gegliedert, an denen unterschiedliche Künstlerinnen teilnehmen.

Zudem wird eine textile Ausstellung internationaler Künstler*innen aus der Schweiz, Deutschland und Grossbritannien gezeigt. Unter dem Motto Spiel der Farben ? Color Play entstanden unter Verwendung von nur drei Farbtönen kleine textile Arbeiten.

Wann und wo

20. August 2022, 17.00 bis 19.00 Uhr.
Ortsmuseum Meilen, Kirchgasse 14, 8706 Meilen.

Kontakt

Ortsmuseum Meilen, Daniela Fluder, ausstellungen@ortsmuseum-meilen.ch

Website

Stiftung Kinderhospiz Schweiz

Die Künstlerin Kerstin Heinze-Grohmann ist Botschafterin der Stiftung Kinderhospiz Schweiz, daher fliesst ein Teilerlös der Ausstellung und der Workshops in Projekte der gemeinnützigen Organisation.

Die Stiftung Kinderhospiz Schweiz setzt sich seit der Gründung im Jahr 2009 für lebenslimitierend erkrankte Kinder- und Jugendliche ein.

Seit 2014 bietet die Stiftung betroffenen Familien Ferienwochen in Davos an. Eine dringend notwendige Entlastung, die auf Grund des hohen Organisations-, Pflege- und Kostenaufwandes aus eigener Kraft oftmals nicht realisiert werden kann. Gerade in solch schwieriger Zeit ist der Wunsch nach Entlas-tung und Erholung dringender denn je.

Die Pläne der Stiftung für eine stationäre Einrichtung werden nun ebenfalls konkret. Seit Anfang 2020 liegt der Schwerpunkt der Stiftung auf der Realisierung des Kinderhospizes Flamingo in Fällanden/ZH.

Geplant ist eine Kapazität für acht Kinder und Jugendliche und deren Familien. Das Kinderhospiz soll eine Lücke zwischen den Pflegeangeboten im Spital und zu Hause füllen ? ein Ort des Rückzugs und der Erholung für die ganze Familie.

Mehr Infos unter: www.kinderhospiz-schweiz.ch.

Ortsmuseum Meilen/Goldküste24