Die dritte Ausgabe des «Festival ZirQus» an der Quartiergrenze von Albisrieden zu Altstetten an der Flurstrasse 85 punktet mit vielfältigen Spielorten: Gespielt wird im klassischen Zelt, in einem eigens für die Show gebauten Pavillon, in der Zirkushalle oder beim zirzensischen Spaziergang im Quartier Altstetten auf Bäumen, Fassaden und Strassen.
Artist in Focus ist dieses Jahr der junge Luftartist Bastien Alvarez aus dem Wallis. Er verbringt Anfang August im Zirkusquartier eine einwöchige Residenz und erstellt in dieser Zeit eigens fürs Festival eine neue, rund 30-minütige Kreation.
Konzert und Kulinarik
Am Freitagabend ist auch dieses Jahr die Rakete Bar des lokalen Vereins Hochneun zu Gast und lädt mit der Band Bad & Gang zum Freilichtkonzert und Feiern ein. Am Sonntagmorgen bietet das Zirkusquartier den jüngeren Gästen zwei verschiedene Workshops an (siehe Box «Das Programm»).
«Kommt vorbei, schlendert durchs Festivalgelände, geniesst die entspannte zirzensische Stimmung und lasst euch von den bunten, abwechslungsreichen Shows begeistern», schreiben die Organisatoren. Für das kulinarische Erlebnis sorge ein leckeres Streetfood-Angebot, zur Abkühlung biete man Slush-Eis und erfrischende Getränke aus dem Barwagen an.
Der Eintritt ist frei, man kann einfach vorbeikommen und am Ende jeder Show in die Hutsammlung geben (bar/Twint), was gerade geht.