Dennoch werden alle Kinder und Jugendliche regulären Unterricht durch qualifiziertes Lehrpersonal erhalten, versichert die Stadt. Im Schuljahr 2022/23 werden von insgesamt 3800 Lehrpersonen rund 145 anders qualifizierte Personen an einer der rund 1800 Klassen in den Schulen der Stadt Zürich unterrichten. Von diesen 145 sind 29 als Klassenlehrpersonen angestellt, hauptsächlich im Kindergarten und der Primarstufe, und die anderen primär als Fachlehrpersonen, heisst es in einer Mitteilung der Stadt. Die allermeisten dieser 145 Lehrpersonen verfügen demnach über eine höhere Berufsausbildung, z. B. in Pädagogik oder Psychologie, einige über eine Ausbildung in Kinderbetreuung bzw. Sozialpädagogik oder ein ausländisches Lehrdiplom.
Bei seinem Besuch in der Schule Chriesiweg in Altstetten anlässlich des 1. Schultags äusserte sich Schulvorsteher Filippo Leutenegger überzeugt davon, dass auch diese von den Schulleitungen sorgfältig ausgewählten Lehrpersonen einen guten Job machen werden: «Wichtig ist die Freude am Umgang mit den Kindern und am Unterrichten. Kompetenzen, die eine gute Lehrperson ausmachen, lassen sich auch in ähnlichen Berufsfeldern erwerben. So können zum Beispiel Kommunikationsfähigkeit und Führungserfahrung im Lehrberuf sehr hilfreich sein.»
Auswirkungen der Schulraumoffensive
Auf das Schuljahr 2022/23 nehmen zwei neue Schulen ihren Betrieb auf, die neue erstellte Schule Freilager und die in einem Bürokomplex untergebrachte Schule Campus Glattal. Um ausreichend Schulraum zu schaffen, sind 6 zusätzliche «Züri Modular»-Pavillons aufgestellt worden, heisst es in der Mitteilung weiter. Damit hat sich die Anzahl Pavillons auf 90 erhöht.
Drei weitere Tagesschulen
Im neuen Schuljahr nehmen die Schulen Campus Glattal, Freilager und Gubel den Betrieb als Tagesschule auf. Damit werden nun in der Stadt Zürich im Rahmen des Projekts Tagesschule 2025 insgesamt 30 von 100 Schulen als Tagesschulen geführt, die von 9350 Schülerinnen und Schülern besucht werden. Das Projekt läuft Ende 2022 aus. Am 25. September entscheiden die Stimmberechtigten über die definitive Einführung von Tagesschulen.