Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Lifestyle
25.08.2022

Mia und Noah sind die beliebtesten Vornamen

Leo, geboren am 16. August 2022, 14.48 Uhr in Männedorf, 3590 g, 50 cm. Bild: Spital Männedorf
Müller ist laut einer Publikation des Statistikamtes der häufigste Nachname in der Schweiz. Bei den Buben verdrängte Noah Liam aus der Spitzenposition.

Exakt 53'686 Personen heissen in der Schweiz Ende 2021 Müller, es folgen Meier (33 054) und Schmid (30 534), wie das Bundesamt für Statistik mitteilte. Es hat die Nachnamen der Bevölkerung in der Schweiz erstmals überhaupt veröffentlicht.

«Da Silva» häufigster Nachname in der Romandie

Die Namensvielfalt ist gemäss den Angaben enorm. Insgesamt gibt es über eine halbe Million verschiedene Nachnamen in der Schweiz, wobei verschiedene Schreibweisen separat gezählt werden. Der häufigste Nachname in der Westschweiz ist da Silva, in der italienischsprachigen Schweiz ist es Bernasconi, in der rätoromanischen Schweiz Derungs.

Immer noch häufig – Daniel und Maria

Bei den im Jahr 2021 Neugeborenen war der am häufigsten gewählte Vorname wieder Noah. Dies war bereits in den Jahren 2010, 2011 sowie von 2013 bis 2017 der Fall. Am zweithäufigsten hiessen die neugeborenen Knaben Liam, am dritthäufigsten Matteo. Vera und Zayn als Aufsteiger, Matilda und Lionel als Absteiger. Mia, Emma und Elena lauteten 2021 die Favoritinnen bei den Mädchen.

Bezogen auf die ständige Wohnbevölkerung sind Daniel und Maria die häufigsten Vornamen in der Schweiz. Der Wechsel in den Vorlieben spiegelt sich in den einzelnen Jahrgängen. Beim Jahrgang 1961 war noch Peter der am häufigsten gewählte Vorname für Buben, Maria bei den Mädchen. Zwanzig Jahre später hiessen die Pendants Daniel und Sandra, wieder zwanzig Jahre später Luca und Laura.

Aufsteiger des Jahres: Vera und Zayn 

Die grössten Aufsteiger in jüngster Zeit waren Vera bei den Mädchen und Zayn bei den Knaben. Die grösste Absteiger waren demgegenüber Matilda (minus 82 Plätze) und Lionel (minus 62 Plätze). Neu gehören Amira und Emilio zu den 100 beliebtesten Vornamen in der Schweiz.

sda/Goldküste24