Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Kanton
02.09.2022

Ausstieg aus der Prostitution unterstützt

Drei Organisationen, die Prostituierte beim Ausstieg unterstützen, erhalten insgesamt 150'000 Franken. (Symbolbild) Bild: KEYSTONE/DPA/SEBASTIAN GOLLNOW
Frauen, die aus der Prostitution aussteigen wollen, stehen oft vor grossen Hürden und sind auf Hilfe angewiesen. Die kantonale Sicherheitsdirektion unterstützt nun drei Hilfsorganisationen mit jeweils 50'000 Franken.

Die Organisationen erhalten das Geld für die Entwicklung und Erprobung von Hilfsprogrammen, wie die Sicherheitsdirektion am Freitag mitteilte.

Der Verein Anora will in Winterthur ein Netzwerk aufbauen, das ausstiegswillige Personen individuell unterstützt. Der Verein Heartwings mit Standort in Zürich setzt auf Hilfe zur Selbsthilfe mit Schulung, Sprachförderung und Arbeitsmöglichkeiten. Isla Victoria strebt eine Kooperation mit geeigneten Arbeitgebenden an und will die Betroffenen bei Bewerbungen unterstützen.

Die Förderung von Ausstiegshilfen aus der Prostitution wurde von mehreren Kantonsrätinnen und Kantonsräten angeregt. Diese hatten sich Anfang des Jahres beim Kantonalen Sozialamt für das Anliegen eingesetzt, wie es in der Mitteilung heisst.

Keystone-SDA/Goldküste24