Seit 1990 ist die Aktion Nez Rouge am Jahresende ein symbolisches und zugleich sehr konkretes Geschenk für Autofahrerinnen und Autofahrer während der Festtage. Ohne erhobenen Zeigefinger verbreitet Nez Rouge eine positive Präventionsbotschaft: Sicherheit – Prävention – Eigenverantwortung – Symbolisches und konkretes Vorbild – Freiwilliges Engagement.
Menschen engagieren sich in ihrer Region ehrenamtlich, um Mitbürgerinnen und Mitbürger in aller Sicherheit nach Hause zu begleiten. Seit über 30 Jahren sorgt die Aktion für eine Sensibilisierung der Bevölkerung für die Folgen, die das Fahren in fahruntüchtigem Zustand nach sich ziehen kann. Nez Rouge fördert ausserdem das «Designated Driver»-Prinzip: Innerhalb der Gruppe wird im Voraus ein fahrtüchtiger Fahrer bestimmt, der die anderen sicher nach Hause fährt.
Darum können bereits heute Familien-, Betriebs- und Jahreswechsel-Feste fix geplant werden – Nez Rouge erledigt dann den Rest nach der Feier.
Freiwillige im Kanton Zürich
Wir freuen uns immer über neue Interessierte und Freiwillige. Bitte registriere dich hier.
Sie hofft, dass auch dieses Jahr wieder zahlreiche Freiwillige im Einsatz stehen, sei es als Fahrer, als Telefonist oder als Einsatzleiter in der Zentrale.
Im Zuge der freiwilligen Einsätze, welche bereits im vorab individuell und nach den eigenen Bedürfnissen bestimmt werden können, sind es auch immer wieder spannende Begegnungen mit Menschen unterschiedlichster Herkunft, Wohnadressen, Problemen und Sorgen.
Von diesen Freiwilligen, welche aus Überzeugung bei dieser Aktion dabei sind, fehlen allerdings noch einige, um die diesjährige Aktion tatkräftig zu unterstützen und so einen Beitrag zu leisten, die Anzahl der Verkehrsunfälle zu verringern, die durch reduziertes Fahrvermögen verursacht werden. Also zögern Sie nicht und melden Sie sich!