Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Region
07.10.2022

Bike-Auktion für benachteiligte Kinder

Der E-Cruiser «Sunset» wurde von Albert Zeller und seiner Firma RC Tritec AG gestaltet. Bild: SwissArtBikes
Chris Meier aus Grüt (Gossau ZH) hat mit SwissArtBikes eine Online-Auktion zugunsten der «Stiftung für Kinder in der Schweiz» lanciert. Der Erlös soll benachteiligten Kindern und Jugendlichen zugutekommen.

SwissArtBikes hat sich auf das Kreieren von limitierten, gestalteten E-Cruise-Bikes spezialisiert. Gemeinsam mit Künstler*innen und Freunden "verschönern" sie jährlich eine kleine Anzahl an E-Bikes zu Unikaten.

Kunstvoll verschönerte E-Cruiser

Alle E-Cruiser werden gemäss Angaben von SwissArtBikes von einem führenden E-Bike-Hersteller produziert. «SwissArtBikes kauft jährlich 8–12 solcher E-Cruiser und denkt sich für jedes Bike ein komplett individuelles Konzept aus», sagt Chris Meier. Danach kommt es zur fachmännischen Verschönerung in die "ART-Veredelung".

«Damit jedes einzelne Bike ein echtes Schmuckstück und vor allem ein absolutes Unikat wird, passen am Ende alle Komponenten des Bikes farblich und mit den Accessoires zum Gesamtbild zusammen», so Meier.

Versteigerung zugunsten von benachteiligten Kids

Nun sollen die ersten drei Bikes "unter den Hammer" kommen: Mit der Aktion «SwissArtBikes for hope» möchte SwissArtBikes benachteiligte Kinder und Jugendliche in der Schweiz unterstützen. In der Online-Auktion, die noch bis am 12. Oktober 2022 läuft, werden drei Bikes versteigert, die in Zusammenarbeit mit drei Künstlern geschaffen wurden. Der Erlös geht zu 100 % an die "Stiftung Kinder in der Schweiz". Danach soll auch der Erlös von jedem vierten verkauften Bike an die Stiftung gehen.

«Man sieht in den Nachrichten, wie es Kindern überall auf der Welt nicht gut geht. Wir vergessen dabei aber immer ein bisschen, dass wir auch in der Schweiz fast 300'000 Kinder haben, die am Existenzminimum leben», sagt Chris Meier in einer Video-Botschaft. Mit dem Erlös könne die "Stiftung für Kinder in der Schweiz" diesen Kindern Wünsche erfüllen.

«Wir vergessen oft, dass wir auch in der Schweiz fast 300'000 Kinder haben, die am Existenzminimum leben.»
Chris Meier, Initiator von SwissArtBikes

3 Bikes – 3 Kunstschaffende

Der Airbrush-Künstler Herbie Betschart aus Lachen hat den «Alien» E-Cruiser geschaffen, der «Swiss» E-Cruiser ist ein Gemeinschafts-Werk der Scherenschnitt-Künstlerin Ursula Regez aus Latterbach sowie Herbie Betschart, und der «Sunset» E-Cruiser wurde in Zusammenarbeit mit Albert Zeller und seinem Unternehmen RC Tritec AG mit Sitz in Teufen kreiert, welches sich auf Leuchtpigmente und High-Tech-Anwendungen spezialisiert hat.

  • Der E-Cruiser «Sunset» wurde von Albert Zeller und seiner Firma RC Tritec AG gestaltet. Bild: SwissArtBikes
    1 / 3
  • Der «Swiss» E-Cruiser ist ein Gemeinschaftswerk von Ursula Regez und Herbie Betschart. Bild: SwissArtBikes
    2 / 3
  • Der E-Cruiser «Alien» von Airbrush-Künstler Herbie Betschart. Bild: SwissArtBikes
    3 / 3

Die Stiftung für Kinder in der Schweiz macht sich für die Anliegen von benachteiligten Kindern und Jugendlichen mit individuellen Notsituationen und Problemlagen stark. Die Stiftung mit Sitz in Hergiswil LU wurde 2002 gegründet. Zu den Ambassadoren gehören u.a. Filippo Leutenegger, Vreni Schneider, Christina Surer und DJ Antoine.

> zur Online-Auktion

www.swissartbikes.ch
www.kinderstiftung.info

Barbara Tudor/Goldküste24