Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Sport
10.10.2022

Bo Henriksen wird neuer Cheftrainer

Mit Bo Henriksen konnten wir unseren Wunschkanditaten verpflichten. Bild: 4-4-2.com
Der FC Zürich freut sich mitzuteilen, dass Bo Henriksen neuer Cheftrainer beim FCZ wird. Der 47-jährige Däne hat einen Vertrag bis Sommer 2024 unterschrieben.

Während seiner Aktivkarriere als Mittelstürmer spielte Henriksen unter anderem in Dänemark beim Odense BK sowie dem Herfølge Boldklub, mit welchem er im Jahr 2000 Meister wurde. Zudem stand er in der English Football League beim Kidderminster Harriers FC sowie in Island unter Vertrag. Seine Trainerkarriere startete Bo Henriksen Ende 2006 beim dänischen Brønshøj Boldklub, wo er zuerst als Spielertrainer und nach dem Ende seiner Spielerkarriere ab 2009 als Cheftrainer amtete.

Von Sommer 2014 bis Sommer 2020 war er in der Folge sechs Jahre Cheftrainer beim AC Horsens, mit welchem er 2016 aufgestiegen und den Verein in den Folgejahren in der höchsten dänischen Liga etabliert hat.

Während der vergangenen Spielzeit 2021/2022 trainierte Bo Henriksen den FC Midtjylland, überwinterte mit seinem Team im europäischen Wettbewerb, wurde dänischer Vizemeister und feierte den Gewinn des dänischen Cups.

Leidenschaft und Begeisterung

FCZ-Präsident Ancillo Canepa blickt der Zusammenarbeit mit Bo Henriksen mit Freude entgegen: «Mit Bo Henriksen konnten wir unseren Wunschkandidaten verpflichten. Bo verfügt über Kompetenzen, die unsere Mannschaft kurz- wie auch mittel- und langfristig weiterbringen werden.»

Und auch Bo Henriksen freut sich auf sein Engagement beim Stadtclub: «Ich freue mich sehr, einen ambitionierten und familiären Club wie den FC Zürich trainieren zu dürfen. Der FCZ ist ein traditionsreicher Club, der es mir ermöglicht, meine Leidenschaft und Begeisterung für den Fussball und die Menschen einzubringen.»

Der FC Zürich wünscht Bo Henriksen viel Glück und Erfolg mit dem FC Zürich.

FC Zürich/Goldküste24