Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Magazin
11.10.2022

111-jährige Presse lieferte 800 Liter Most

Die alte Obstpresse – heuer ist sie 111 Jahr alt – tat wie gewohnt ihren Dienst. Bild: Hans Amstad
Zum ersten Mal seit der Pandemie konnte im Albisrieder Ortsmuseum wieder eine Moschtete im gewohnten Rahmen durchgeführt werden. Sie wurde ein Erfolg: Hunderte kamen.

Da nach dem letztjährigen Sturm von den eigenen Bäumen im Rossacker kein einziger Apfel geerntet werden konnte, musste Obst (2200 Kilo in 80 Harassen) zugekauft und zum Mosten vorbereitet werden. So wurde am Wochenende im Ortsmuseum ein wunderbar süsser Saft gepresst.

Museumspräsident Hans Amstad freute sich über den gelungenen Anlass. Hunderte von Gästen kamen ans Fest ins schöne Dorfzentrum, genossen den köstlichen Most oder trugen ihn in Flaschen nach Hause. Die alte Presse tat ihre Pflicht und lieferte 800 Liter des süssen Mostes, etwas wenig im Vergleich zu früheren Moschteten. Gegen den Hunger gab es Chääschüechli, Salsiz und Käse.

Musikalisch umrahmt wurde der Anlass wie gewohnt durch die Airport -Örgeler, die mit ihren Schwizer-Örgeli-Klängen die Moschtete seit vielen Jahren bereichern. «Ein grosser Dank», so Amstad, «gehört allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die sich für das tolle Fest einsetzten und ihre Freizeit opferten.»

(e.)/Goldküste24