Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Kanton
05.11.2022

Effretikon: Nachtsperrungen für Rückbau

Die Hauptarbeiten auf der A1 Effretikon – Winterthur/Ohringen sind abgeschlossen. Nun geht's an den Rückbau der Verkehrsführung. Bild: ASTRA
Die Hauptarbeiten im Erhaltungsprojekt auf der A1 Effretikon – Winterthur/Ohringen sind abgeschlossen.

Für den Rückbau der Verkehrsführung kommt es im November 2022 zu nächtlichen Spurabbauten und Sperrungen von Einfahrten.

Gemäss Bundesamt für Strassen ASTRA ist die Instandsetzung der offenen Strecke abgeschlossen. Im November ist nun die Neutralisation des Baufelds vorgesehen.

Für den Rückbau der Baustelle müssen aus Sicherheitsgründen die Fahrspuren reduziert werden. Die Arbeiten erfolgen ab dem 7. November bis Anfang Dezember 2022 hauptsächlich nachts. Es kann in beide Richtungen zu Spurabbauten kommen. Zudem sind Sperrungen bei Verzweigungen und Anschlüssen notwendig.

Für die Arbeiten sind folgende Nächte vorgesehen (jeweils von 20.30 bis 05.00 Uhr):

  • A4/A1 Verzweigung W’thur-Nord, Rampe Schaffhausen Richtung Zürich:
    8.–9. November
  • A1 Einfahrt Töss Richtung Zürich: 10.–11. November
  • A1 Einfahrt Effretikon Richtung Zürich: 15.–16. November
  • A1 Einfahrt Töss Richtung Zürich: 16.–18. November
  • A1 Einfahrt Töss Richtung Zürich: 21.–23. November

Ab 05.00 Uhr stehen der Abschnitt und die Einfahrten uneingeschränkt zur Verfügung. Verkehrsumleitungen während der nächtlichen Sperrungen werden signalisiert. Witterungs- und bauablaufbedingte Terminverschiebungen seien nicht auszuschliessen.

2023: Instandsetzung der Brückenlager Hammermühleviadukt

Im kommenden Jahr müssen die Brückenlager des Hammermühle-Viadukts instandgesetzt werden. Das Hammermühle-Viadukt befindet sich auf der A1 zwischen der Raststätte Kemptthal und Töss. Die Stützenlager der grossen Autobahnbrücke sind die Bindeglieder zwischen der Brückenplatte und den Pfeilern des Viadukts. Diese haben gemäss Mitteilung das Ende ihres Lebenszyklus erreicht und müssen ersetzt werden.

Die Nachtarbeiten am Viadukt werden zwischen Frühling und Herbst 2023 ausgeführt. Gearbeitet werde ausschliesslich unterhalb der Fahrbahn – auf der Brücke selber sind die Bauarbeiten weder nachts noch tagsüber zu sehen. Da für die Instandsetzung der Lager die ganze Brücke angehoben werden müsse, komme es jedoch zu Verkehrsbeeinträchtigungen in der Nacht. Aus statischen Gründen müssen die äusseren Fahrspuren nachts gesperrt werden.

Das ASTRA wird im Frühjahr 2023 ausführlich informieren.

 

Zürioberland24/Goldküste24