Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Stäfa
09.11.2022

Verkehrsengpass entschärfen – Goethestrasse

Der rot gekennzeichnete Bereich soll saniert werden. Bild: mst
Der Gemeinderat Stäfa möchte das Unfallrisiko an der schmalen Stelle der Goethestrasse reduzieren. Daher soll sie für 1,5 Millionen Franken saniert werden.

Die Unfallgefahr an der Goethestrasse ist beträchtlich. Nun möchte der Gemeinderat handeln, indem er die Passage zwischen Oberlandstrasse und Grundstrasse nicht nur sanieren sondern auch die Verkehrssicherheit verbessern möchte. Der benötigte Kredit von 1,5 Millionen Franken kommt am 28. November vor die Gemeindeversammlung wie die Zürichseezeitung berichtet.

Es gibt immer wieder gefährliche Situationen zwischen Autos und Fussgängern, aber auch den Autos selber oder auch im Zusammenhang mit Lastwagen, so die Tiefbauvorsteherin, Claudia Hollenstein (GLP). Eine stationierte Kamera zeigte gefährliche Situationen auf.

Nun soll die Strasse verbreitert werden, so könnten sich Busse und Lastwagen in der Kurve kreuzen. Autos oder gar Lastwagen sollten so nicht mehr über das Trottoir fahren und die zu Fuss-gehenden gefährden. Dazu muss aber 141 Quadratmeter Boden erworben werden. Mit dem Grundeigentümern sei das schon ausgehandelt worden, so im Bericht der Zürichseezeitung.

Der Verbreiterung müssten aber auch Parkplätze seeseitig weichen.

Weiter sollen Verkehrsinseln für mehr Sicherheit sorgen. Die Sicherheit und die damit verbundenen Massnahmen sollen aber nicht allzu stark den Verkehrsfluss behindern. 

Auch eine Neugestaltung soll möglich sein, wie z.B. die Erneuerung der Strassenbeleuchtung und Werkleitungen. Ein Drittel der Kosten sind gebunden, somit geht es um einen Betrag von knapp einer halben Million.

Patricia Rutz/Goldküste24