Noch ist die Wassertemperatur des Zürichsees über zehn Grad. Die Aussichten zeigen, dass das Wasser Anfang Dezember noch etwas kälter wird. Baden im kalten Wasser beeinflusst das Immunsystem und die mentale Stärke positiv und steigert die Resilienz. Personen, die das ganze Jahr über regelmässig ein Bad im See geniessen, leben es vor. Vor ein paar Jahren wurde Eisbaden zum Trend – und es gibt Kurse für Anfängerinnen und Neugierige.
Das Ortsmuseum hat die Ausstellung über das Seebad mit einem Eisbaden-Workshop begonnen; weil die Nachfrage gross war und die Wirkung überzeugte, wird der dreistündige Workshop nun zum Abschluss der Sonderausstellung amSonntag, 4. Dezember 2022 wiederholt.
Finale im kalten Zürichsee
Jan Pekarek von Iceborne erklärt den Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern zu Beginn des Anlasses, welche Prozesse im Körper während des kalten Bades stattfinden. Im Anschluss werden praktische Übungen in Anfängeryoga und Atemtechnik als Vorbereitung fürs Eisbaden gemacht. Zum Finale geht es im Seebad gemeinsam in den kalten Zürichsee.