Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Kultur
17.11.2022

SRF-Aushängeschild wird neue Leiterin

Seit 2014 moderiert die schweizerisch-deutsche Literaturkritikerin Nicola Steiner den SRF Literaturclub. Bild: © SRF/Oscar Alessio
Der Vorstand der Museumsgesellschaft hat Nicola Steiner zur neuen Leiterin des Literaturhauses Zürich gewählt. Sie wird ihre Stelle am 1. September 2023 antreten.

Nicola Steiner studierte Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien an der Universität Passau. Danach arbeitete sie bei den Verlagen Hanser in München und Schöffling & Co. in Frankfurt und ab 2003 bei der Zeitschrift Du in Zürich. 2008 trat sie eine Stelle als Redaktorin der Sternstunden des Schweizer Fernsehens an. Seit 2014 moderiert die schweizerisch-deutsche Literaturkritikerin den SRF Literaturclub. Zudem sitzt sie in der Jury der SWR-Bestenliste, des True Story Award und des aspekte-Literaturpreises. Seit 2021 kuratiert sie das Literaricum in Lech.

Das Literaturhaus Zürich ist eine Einrichtung des Vereins Museumsgesellschaft und Teil des «Dreispartenhauses der Literatur», welches an zentraler Lage am Limmatquai einen Lesesaal, eine Bibliothek und Literaturveranstaltungen unter einem Dach vereint. Als eine schweizweit und über die Landesgrenzen hinaus bekannte Kulturinstitution wird das Literaturhaus von der Stadt Zürich und von der Zürcher Kantonalbank unterstützt und ist Mitglied des Netzwerks deutschsprachiger Literaturhäuser. Eine Intendanz der Leitung dauert fünf Jahre und kann einmal verlängert werden.

Christoph Wittmer, der Präsident der Museumsgesellschaft (Trägerschaft des Literaturhauses), wird in der Medienmitteilung wie folgt zitiert: «Wir freuen uns sehr, dass wir Nicola Steiner für das Literaturhaus Zürich gewinnen konnten. Wir sind uns sicher, dass sie an die erfolgreiche Ära anknüpfen und das Haus mit Leidenschaft und Kreativität weiter stärken und entwickeln wird. Für ihre Tätigkeit wünschen wir ihr viel Freude und alles Gute!»

pd./red. / Goldküste24