Ist es wirklich notwendig, jetzt wieder Öl ins Feuer zu giessen und alte Wunden aufzureissen? In einer Zeit, in der der Corona-Spuk mehrheitlich vorbei ist, die Wogen wieder einigermassen geglättet und die hitzigen Streitgespräche erloschen sind - ja, die Menschen endlich wieder vernünftig miteinander reden.
Und wem genau bringen denn diese Berichterstattungen zu den Impfungen etwas? Wer sich impfen lassen will, hat dies doch längst getan, und die Ungeimpften werden ihre Meinung nicht mehr ändern…
Und überhaupt: Weshalb werden nicht für einmal andere Gesichtspunkte beleuchtet? Ich, zum Beispiel, hatte 2018 Leukämie und eine anschliessende Stammzelltransplantation. Seit 2019 bin ich stark immunsupprimiert, habe also ein schlechtes Immunsystem. Ich wurde bisher fünfmal gegen Corona geimpft und hatte nie irgendwelche Nebenwirkungen.
Die Impfung verhindert schwere Verläufe
Meine Ärzte sagten stets, dass die Impfungen nicht vor Ansteckungen schützen, wohl aber schwere Verläufe mildern würden. Und das war mir extrem wichtig, denn ich lag schon zweimal auf der Intensivstation wegen einer massiven Lungenentzündung infolge der Leukämie. Ich bin damals mit meinen 35 Jahren fast gestorben. Später musste ich einen Monat lang einen Sauerstoffrucksack tragen, weil die Sättigung im Blut derart niedrig war. Ich weiss also sehr genau, was es bedeutet, Atemnot zu haben.
Wenn man dies erlebt hat, dann sind zwei, drei Tage Fieber infolge Impf-Nebenwirkung gar nichts und ein milder Verlauf wohl auch nicht. Aber bei letzterem Punkt kann ich ehrlich gesagt nicht einmal mitreden, denn, ob man’s glaubt oder nicht, ich hatte noch nie Corona! Und dies, obwohl ich mir aufgrund der starken Immunsuppression alles Mögliche einfangen könnte. Impfungen und (FFP2-) Masken machen‘s möglich.
Alle meine Freunde, Verwandte und bekannten sind geimpft. Niemand hatte jemals einen schweren Verlauf oder Komplikationen. Ein schmerzender Arm gilt aus meiner Sicht jedenfalls nicht als Nebenwirkung.
Bleiben Sie gesund!
Wenn Sie meine Meinung hören wollen: Die Impfung erfüllt sehr wohl ihren Zweck - und auch Masken tun das – und zwar zu einem sehr hohen Prozentsatz.
Lieber Herr Gut, das wollte ich noch loswerden. Davon abgesehen, wünsche ich Ihnen einen wunderbaren und friedlichen Advent. Mögen alle Ihre Wünsche in Erfüllung gehen. Und das wichtigste: Bleiben Sie gesund!