Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Meilen
07.12.2022

Stöckenweid für Menschen mit Autismus

Wunderbare frische Lebensmittel von der Stöckenweid am Meilemer Märt. Bild: stoeckenweid.ch
Der revidierte Gestaltungsplan für die Stöckenweid wurde von der Gemeindeversammlung genehmigt.

Die Gärtnerei der Stiftung Stöckenweid wird in den nächsten Jahren komplett nach Egg verlegt, wie die Zürichsee-Zeitung berichtet.

An der Bünishoferstrasse gedeihen und wachsen seit 1993 diverse Gemüse- und Früchtesorten sowie zahlreiche Kräuter, Salate und Blumen. 1993 entstand die Ausbildungsstätte für Erwachsene mit geistigen, psychischen, autistischen und körperlichen Beeinträchtigungen.

Doch nun wird auf diesem Gelände etwas Neues entstehen, nämlich ein Wohnhaus mit sechs Studioeinheiten für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS). Dazu ist auch noch ein Atelier-Werkstatt-Gebäude geplant, dadurch können Arbeitsplätze für diese Menschen erweitert werden.

Projekt angenommen

Die Kosten liegen im einstelligen Millionenbereich. Gut 30 Prozent übernimmt der Kanton, weitere 30 Prozent will die Stiftung mittels Spenden generieren. Der Rest soll durch Hypotheken und aus eigenen Mitteln finanziert werden. Es gibt jedoch noch kein konkretes Bauprojekt. Doch damit eines entsteht, müssen die über 20-jährigen Bedingungen im Rahmen der aktuellen regionalen Richtplanvorgaben angepasst werden. Die Meilemer Stimmberechtigen stimmten dem revidierten Gestaltungsplan zu. Es ging vor allem um die Gebäudehöhe von heute 5,5 Meter. Sie soll auf 7,5 Meter erhöht werden.

Es wird noch eine Weile dauern, bis die Bagger auffahren. Eine wichtige Vorarbeit ist schon getan, denn die Gärtnerei hat einen alternativen Standort gefunden – am Fusse des Pfannenstiels, im Ortsteil Usser-Vollikon der Gemeinde Egg. Noch müssen das Betriebsgebäude und die Gewächshäuser erstellt werden, bis dann wird die Gärtnerei an der Bünishoferstrasse weitergeführt.

Patricia Rutz/Goldküste24