Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Meilen
19.01.2023
19.01.2023 11:23 Uhr

«Napulé» – Pizzeria des Jahres 2023

Der Gründer der Zürcher Pizzakette Napulé ist Raffaele Tromiro. Bild: napule.ch
Der Gründer der Zürcher Pizzakette Napulé wurde schon dreimal als Pizza-Weltmeister ausgezeichnet. Nun ist das Napulé im populärsten Gastroführer Italiens.

Am Mittwoch wurde bekannt, dass das Napulé nun im populärsten Gastroführer Italiens, dem «Ristoranti d'Italia» von Gambero Rosso, gelistet ist, und zwar als «Pizzeria of the Year 2023».

In einer speziellen Rubrik zeichnet Gambero Rosso jeweils auch die besten italienischen Restaurants im Ausland aus.

Gambero Rosso schreibt, dass die Pizze aus dem Napulé zu den besten gehören, die in Europa zu finden sind. Sie sind ein Muss für alle Pizzafans, die an den Zürichsee kommen. Die Kulinarikplattform ist mit dem hiesigen Guide Michelin oder Gault Millau zu vergleichen. Sie gibt den bekanntesten Weinführer Italiens, Restaurantführer, Magazine heraus und betreibt Kochschulen.

Tromiro ist gebürtiger Neapolitaner, wie die Zürichsee-Zeitung berichtet und stammt aus einer Pizzaiolofamilie. Alle seine Vorfahren lernten den Beruf des Pizzabäckers. Er hat die Kultur der Pizza napoletana im Raum Zürich bekannt gemacht.

«Vera Pizza napoletana». Bild: Pixabay

Authentische vera Pizza napoletana

Die «vera Pizza napoletana» jedoch, die optisch bisweilen an einen Krater erinnert, besteht aus einem wulstigen, durchgebackenen Rand und einer saftigen Mitte. Der Teig muss mehrere Tage ruhen und wird 90 Sekunden bei mindestens 400 Grad gebacken. Teilweise sind Zutaten wie die Bufala-Mozzarella aus der Region Kampanien bei Napoli vorgeschrieben. Die Tester bei Gambero Rosso lobten den luftigen Teig und die erlesenen Ingredienzen.

Es waren anonyme Tester aus Italien, die sein Restaurant in Meilen aufsuchten. Auch andere seiner Betriebe wurden unter die Lupe genommen.

2015 gestartet

2015 eröffnete Tromiro am Zürichsee sein erstes Lokal, das er auf Namen seiner Heimatstadt Napoli taufte. Später expandierte der 45-Jährige nach Netstal GL und Locarno und eröffnete an der Zürcher Josefstrasse und beim Stadelhofen Take-out-Standorte. Vor einem Jahr kam ein weiteres Lokal im Raum Zürich dazu – in der Wirtschaft Trube in Zollikon. Dort sorgte er mit einer Pizza aus Blattgold und weissem Trüffel für 500 Franken für Schlagzeilen. 60 Stück dieser Pizza wurden bisher verkauft, doch steht sie nicht offiziell auf der Karte.

Patricia Rutz/Goldküste24