Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Männedorf
20.02.2023
21.02.2023 14:17 Uhr

Asterix und Obelix bald wieder vereint

Die Skulpturen und der Erschaffer Richi Merk. Bild: Goldküste24
40 Kilogramm schwere Figuren, nämlich Asterix und Obelix wurden von ihrem Standort im letzten August an der Bergstrasse in Männedorf gestohlen. Die Bevölkerung war entsetzt. Es wurden Zeugen gesucht.

Im vergangenen August wurde der 40 Kilogramm schwere Asterix und der rund 5 Kilogramm schwere Idefix des Holzkünstlers Richi Merk einfach gestohlen. Nur den circa 130 Kilogramm schweren Obelix liessen die Diebe stehen. Es wäre wohl ein Lastwagen nötig gewesen, um Obelix bei Nacht und Nebel wegzutransportieren.

Den Künstler Merk traf es zutiefst, nachdem er das Trio mit viel Liebe geschaffen und geschreinert hatte. Der Künstler schnitzte die Figuren vor 16 Jahren, um den Waldrand zu verschönern. Adler und Bären, die so üblich sind, waren ihm zu langweilig, so entschied er sich für das gallische Trio. Merk las die Comics von Asterix und Obelix immer gern. Es war jedoch eine grosse Herausforderung für ihn. Zuerst stellte er sie aus Buchenholz her, doch faulten sie und so machte er sie nochmals neu. Dabei verwendete er einen Metallsockel. Drei bis vier Wochen arbeitete er an dem Trio.

Nicht mehr aufgetaucht

Die Bevölkerung freute sich über die Figuren. Sie animierten sogar Kinder, mit den Eltern spazieren zu gehen. So ist es Zeit, dass die Figuren bald wieder komplett sind. Leider sind die Originalfiguren nicht mehr aufgetaucht. Die Diebe können nicht aus der Region stammen, so ist Merk sicher, denn die Figuren fallen auf jeden Fall auf. Kurz nach dem Diebstahl war Merk nicht sicher, ob er die fehlenden Figuren wieder ersetzen würde, doch nun bekam er finanzielle Unterstützung eines anonymen Sponsors. Noch ist Merk mit den Ersatzfiguren beschäftigt, doch Ende Februar sollen das Trio wieder komplett sein.

Damit die neuen Figuren nicht wieder gestohlen werden, müssen sie richtig abgesichert werden. Merk meint, dass richtig professionelle Diebe am Werk gewesen sein müssen, denn die Figuren waren gut befestigt. Nach der dritten Erschaffung von Asterix und Idefix sollen die Figuren wieder richtig abgesichert werden und alle erneut erfreuen.

Die Information stammt von Züritoday.

 

Patricia Rutz, Goldküste24