Gleich nach dem Testspiel gegen Horgen am 11. Februar 2023 ging es für die 19 Spieler und zwei Trainern ab ins Trainingslager nach Albufueira, in Portugal.
Nach der guten Leistung im Testspiel gegen Horgen war die Stimmung erstklassig. Die Mannschaft übernachtete am Flughafen in Basel, weil der Flug am Sonntag früh angesetzt war.
Das Hotel war für ein Trainingslager 1 A! Schöne, grosse Zimmer, feines Essen und ein grosszügiges Fitnesscenter oder SPA-Bereich ergänzten den Aufenthalt. Nachmittags war Sport angesagt. Den Tag liess man gemütlich zusammen ausklingen. Das Training war nur fünf Minuten vom Hotel entfernt bei bestem Wetter möglich. Auch ein Beachvolleyball-Turnier lag drin, doch mussten die Trainer zuerst die richtigen Regeln beibringen, damit ein geordnetes Turnier möglich war. Anschliessend erforschte die Mannschaft in einem lockeren Footing den Strand und das Städtchen.
Ein Tag später wurde die Mannschaft ziemlich gefordert. Nach zwei intensiven Trainingseinheiten gab es am am Abend im Hotel noch viel Denksport, wobei die Spieler in Gruppenarbeiten zum Thema «Erwartungshaltung» ihre Meinungen erarbeiten und präsentieren mussten. Abgerundet wurde der Tag mit dem Champions League Sieg von Bayern München in Paris.
Die letzte Trainingseinheit Mitte der Woche wurde, wie es die Tradition verlangt, mit einem Spiel Alt gegen Jung abgeschlossen. Die erfahrenen Spieler zeigten ihre Routine und gewannen mehr oder weniger souverän mit 3:1. Die jungen Spieler mussten einiges an Lehrgeld bezahlen, da sie nicht gewannen. Doch gewannen sie viel Erfahrung.
Mit sieben Sporteinheiten in vier Tagen verdienten sich die Spieler und der Staff einen gemeinsamen Apéro und den ersten Lagerausgang am Abend in Albufueira.
Die beiden letzten Tage verbrachten die Spieler in Lissabon. Die Spieler konnten ihren Tag frei bestimmen. Das Highlight war ein ausgiebiges Teamessen in einem Steakhouse bei einem privaten Pub Crawl, wo das Nachtleben von Lissabon genossen werden konnte.
Die 1. Mannschaft bedankt sich bei Fanion 500 für den grosszügigen Lagerbeitrag. Das Team hat im Lager hart gearbeitet, um wieder erfolgreich zu spielen. Für die anstehende Rückrunde ist viel Schub vorhanden.
Ein grosser Dank geht auch an die Firma DSW-Sport-Travel und Michel Dellenbach. Das Lager wurde hervorragend organisiert und betreut. Die Mannschaft freut sich schon auf das nächste Mal.