Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Meilen
28.04.2023

13,5 Millionen Franken mehr Einnahmen als geplant

Die Gemeinde Meilen schreibt fast 11 Millionen Franken Gewinn. Bild: mobiliar.ch
Die Gemeinde Meilen schreibt einen Gewinn von 10,77 Millionen Franken und übertrifft das Budget für die Jahresrechnung 2022 deutlich.

Die Jahresrechnung 2022 schliesst erneut mit einem positiven Ergebnis ab. Berücksichtigt man die im Rechnungsjahr eingetretenen Herausforderungen (insbesondere den Ukraine-Krieg und dessen Folgen durch Flüchtlingsbewegungen und befürchteter Energieverknappung) ist dies nicht selbstverständlich. Das deutlich bessere Ergebnis ist vor allem auf nicht beeinflussbare Faktoren zurückzuführen. Namentlich waren dies im Rechnungsjahr die wiederum höheren Erträge bei den Grundstückgewinnsteuern und die tiefere Rückstellung für den Finanzausgleich. Dank einer disziplinierten Haushaltführung schliessen - bis auf die Funktion Kultur, Sport und Freizeit - alle übrigen Funktionen besser ab als budgetiert.

Deutlich mehr Steuereinnahmen

Die Erfolgsrechnung weist für das Jahr 2022 einen Ertragsüberschuss von 10,77 Mio. Franken aus und übertrifft damit das Budget, das einen Aufwandüberschuss von 2,73 Mio. Franken vorsah, deutlich.

Die wesentlichen Gründe für das um 13,50 Mio. Franken bessere Rechnungsergebnis sind die wiederum signifikant höheren Einnahmen bei den Grundstückgewinnsteuern (+ 9,54 Mio. Franken) sowie die tiefere Rückstellung für den Finanzausgleich (- 3,54 Mio. Franken).

Nettovermögen steigt um 14 Millionen Franken 

Die Bilanz weist Aktiven und Passiven von je 367,57 Mio. Franken aus. Das Finanzvermögen beträgt 177,69 Mio. Franken. Davon fallen 25,83 Mio. Franken auf die Konten flüssige Mittel und kurzfristige Geldanlagen. Das Verwaltungsvermögen weist per 31. Dezember 2022 einen Stand von 189,88 Mio. Franken aus. Das Fremdkapital beträgt 143,25 Mio. Franken. Das gesamte Eigenkapital steigt auf 224,32 Mio. Franken. Davon macht das zweckfreie Eigenkapital (Konto Bilanzüberschuss) 206,96 Mio. Franken aus. Das Nettovermögen (Finanzvermögen abzüglich Fremdkapital) erhöht sich gegenüber dem Vorjahr um 14 Mio. Franken auf 34,45 Mio. Franken. Bei einem Stand von 14'744 Einwohner per Ende Rechnungsjahr ergibt sich somit ein Nettovermögen von Fr. 2'336.– pro Einwohner (Vorjahr: Fr. 1'392.–).

Sämtliche Ziele erreicht

Mit dem vorliegenden Jahresabschluss 2022 konnten sämtliche finanzpolitischen Ziele, die sich der Gemeinderat anfangs Legislatur gesetzt hat, erreicht werden. Das erfreuliche Rechnungsergebnis darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass ohne die Mehrerträge der Grundstückgewinnsteuern und die Reduktion der Rückstellungen für den Finanzausgleich ein Aufwandüberschuss von 2,32 Mio. Franken resultieren würde. Da sich diese Positionen nicht direkt beeinflussen lassen, ist es für den Gemeinderat umso wichtiger, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln haushälterisch umzugehen.

Gemeinde Meilen / Goldküste24