Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Küsnacht
19.06.2023

Neuer Radweg zwischen Rütihof und Forch

Die Bauarbeiten beginnen am 26. Juni 2023 und dauern bis Juli 2024. (Symbolbild) Bild: pixabay.com
Für die sichere Querung der Hohrütistrasse werden im Bereich Forch und Rütihof zwei neue Schutzinseln erstellt. Für den neuen Veloweg braucht es auch diverse neue Stützbauwerke.

Die Werke am Zürichsee nutzen die Bauarbeiten, um ihre Wasserleitung im zwischen der Neuhusstrasse und der Würzbrunnenstrasse zu erneuern.

Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 26. Juni 2023, und dauern bis Juli 2024.

Die Bauarbeiten beginnen beim Weiler Rütihof in Herrliberg. Hier wird das westliche Trottoir angepasst und südlich die neue Veloinfrastruktur erstellt. Ebenfalls erfolgt der Bau einer Mittelinsel und die Beleuchtung wird an die neuen Gegebenheiten angepasst. Nach Abschluss der Arbeiten im Bereich des Rütihofs erfolgt in Etappen der Bau des Radwegs in Richtung Forch.

Einspuriger Verkehr mit Lichtsignal

Für den Bau des Velowegs sind umfangreiche Bodenarbeiten nötig. Diese Arbeiten dürfen nur bei trockenem Wetter ausgeführt werden, weshalb sie mit einer zweiten Baugruppe ab Mitte Juli 23 in Richtung Forchparkplatz vorangetrieben werden.

Der Verkehr wird mit einer Lichtsignalanlage einspurig durch die jeweiligen Baubereiche geführt. Innerhalb der Bauetappen ist die Erreichbarkeit der Liegenschaften mit Fahrzeugen mit wenigen Ausnahmen möglich. Es muss jedoch aufgrund der engen Platzverhältnisse mit temporären Behinderungen gerechnet werden. Über weitere Bauphasen und die damit verbundene Verkehrsführung informieren wir die direkt betroffenen Personen rechtzeitig.

Wir danken für Ihr Verständnis. Bei Fragen und Anliegen steht Ihnen die Bauleitung, Lukas Felix, Emch + Berger AG Zürich, Telefon 058 451 74 76, gerne zur Verfügung.

Kanton Zürich, Baudirektion, Tiebauamt / Goldküste24