Etwas mehr als 50 Personen, gross und klein, folgten der Einladung und genossen bei Wurst und Getränken die ausgelassene Stimmung. Kurz vor 13.00 Uhr begrüsste Gérard Olivary, Präsident der SVP Zumikon, die Anwesenden, bedankte sich bei den Helfern des Anlasses, stellte die anwesenden SVP Vertreter und die zwei Gemeinderäte vor und würdigte Sandra Sonderegger, neu gewählte Präsidentin des Gewerbevereins Zumikon, für das professionelle Fotografieren an diesem Tag.
Darauf folgte der Höhepunkt des Anlasses, nämlich das Referat von Gregor Rutz, amtierender Nationalrat und Ständeratskandidat für die bevorstehenden Parlamentswahlen vom 22. Oktober 2023.
Frisch und einprägsam berichtete er vom Geschehen in Bern und ging vor allem auf die Problematik der überbordenden Bürokratie und der masslosen Zuwanderung ein. Seine Aussagen belegte er mit Zitaten aus Statistiken und Berichten.
Für Fragen und Anregungen stand Gregor Rutz zur Verfügung und blieb im Anschluss noch lange in persönlichen Gesprächen vertieft in Zumikon.