Über die Verpflichtungskredite zur Erneuerung des Dorfplatzes und zur Erneuerung und Sanierung der Parkgarage unter dem Dorfplatz muss aufgrund ihrer schieren betragsmässigen Höhe von jeweils über 5 Millionen Franken an der Urne abgestimmt werden. Schlussendlich aus pragmatischen Überlegungen fasste die SVP-Zumikon zu beiden Vorlagen die Ja-Parole, hält aber ausdrücklich fest, dass die bereits jetzt, noch vor Baubeginn!, zum Vorschein gekommenen massiven Kostenüberschreitungen eigentlich nicht akzeptabel sind.
Ja zum Budget
Die SVP Zumikon sagt auch klar JA zum Budget der Gemeinde Zumikon, zu den Beiträgen an die Inlandhilfe und Nothilfe sowie zum Rahmenkredit für die Jugendförderung im Sportbereich. Grundsätzlich wohlwollend wird der Vorschlag des Gemeinderates zur Kenntnis genommen, den Steuerfuss um zweiProzentpunkte auf neu 79% zu senken, entspricht eine Steuersenkung doch einer Forderung, die die SVP schon lange stellt. Zumikon erfreut sich einer äusserst soliden Finanzlage und steigender Steuereinnahmen.
Die Budgetierung erfolgte in der Vergangenheit immer übervorsichtig, was an sich lobenswert ist, aber im Resultat dazu führt, dass letztlich zu hohe Steuern quasi auf Vorrat erhoben werden. Um diesem Effekt entgegenzuwirken, hat die SVP zum Steuerfuss eine «JA-Plus» Parole gefasst und fordert eine Senkung des Steuerfusses um vier (4) Prozentpunkte auf neu 77%. Damit würde Zumikon auch im Vergleich zu den umliegenden Gemeinden am rechten Zürichseeufer wieder konkurrenzfähig.