Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Sport
26.12.2023
26.12.2023 18:37 Uhr

GCK Lions: 4 Niederlagen vor Weihnachten

Bild: GCK Lions / Walo Da Rin
Die GCK Lions beschenkten sich keineswegs zu Weihnachten. In vier Spielen gab es vier Niederlagen und somit war die Tabellenführung klar weg.

Nach der unglücklichen 4:5-Niederlage in der Vorwoche in Sierre gab es gleich drei weitere Niederlagen. Zuerst reisten die GCK Lions zum diesjährigen Angstgegner Thurgau nach Weinfelden, wo es gleich eine 1:7-Schlappe absetzte. Der einzige Anschlusstreffer zum 1:2 gelang Jan Spring. In der Folge gab es drei Treffer für Thurgau in Überzahl. In der Analyse von Livio Truog war dies Match entscheidend. «Thurgau hat gute Ausländer, die im Powerplay zuschlagen können.»

Auch im folgenden Heimspiel gegen den letztjährigen Meister La Chaux-de-Fonds waren die GCK Lions praktisch chancenlos. Bei Spielhälfte lagen sie schon 0:3 zurück, wobei der dritte Treffer vom ehemaligen GCK Lions Junior Liekit Reichle erzielt wurde. Jarno Kärki gelang in Überzahl sein zehnter Saisontreffer, womit er in Abwesenheit auch formell zum Topscorer avancierte. Nach dem 1:5 im Schlussabschnitt erzielte wiederum Jan Spring den zweiten Ehrentreffer. So hiess es ab Schluss 2:5.

Dann ging es nach Basel zum nachmaligen neuen Leader. Schon nach 15 Minuten führten die GCK Lions 2:0 durch Tore von Livio Truog und Junior Kimo Gruber. Doch bis zur Spielmitte konnten die Gastgeber zum 2:2 ausgleichen. Im Schlussdrittel hiess es schnell 4:2, womit die Partie gelaufen war. Auch Robin Leones Anschlusstreffer zum 4:3 verhalf nicht mehr zu einem Punktgewinn.

Die GCK Lions fielen zwar in der Tabelle zurück, konnten aber immer noch den vierten Rang mit Abstand behalten, der im Playoff zum Heimvorteil verhilft. Die nächsten Heimspiele folgen am Samstag, 30. Dezember um 17 Uhr gegen Visp und am Donnerstag, 4. Januar und 20 Uhr gegen Martigny.

Hans Peter Rathgeb