Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Küsnacht
02.03.2024
02.03.2024 13:46 Uhr

GCK Lions: Das Märchen geht weiter

Der Finne Jarno Kärke ist der besten Playoff-Scorer aller Teams. Mit drei Scorerpunkten trug er auch wesentlich zum Sieg in Olten bei. Bild: Walo Da Rin
Im ersten Playoff Halbfinal gewannen die GCK Lions in der Best-of-Seven Serie in Olten 5:3. Dieser Sieg war eine reife Leistung. Morgen Sonntag findet das zweite Spiel um 19 Uhr in Küsnacht statt.

Nach der sensationellen Halbfinalqualifikation gegen Sierre (4:2 Siege) siegten die GCK Lions auch im ersten Halbfinal in Olten. Dabei begann die Partie mit einem Donnerschlag: Schon nach 52 Sekunden landete der erste Schuss im Tor der Zürcher. Aber die Zürcher schlugen gleich zurück. Nach 91 Sekunden traf Mattia Hinterkircher in Überzahl zum 1:1-Ausgleich. Und es kam noch besser: In der 14. Minute schloss Verteidiger und Captain Xeno Büsser eine schnelle Kombination mit dem 2:1-Führungstreffer ab. Trotz zwei Ausschlüssen nacheinander hielten sie die Führung bis zur ersten Pause.

Weitschuss zum 3:1

In der 24. Minute hatte Verteidiger Nauris Sejejs mit einem Weitschuss Glück und traf zum 3:1. Jetzt schien sich ein möglicher Sieg anzubahnen. Aber innert 57 Sekunden traf Olten gleich zweimal zum Ausgleich. Dann nahm Trainer Marco Bayer sein Timeout. Dann gab es eine doppelte Überzahl für die GCK Lions. Als sie noch mit fünf gegen vier spielten, traf der Finne Jarno Kärki zum 4:3-Siegtreffer.

Olten drehte auf

Im Schlussabschnitt drehte Olten mehr auf und drängte auf den erneuten Ausgleich. Doch sie begingen Fehler und wurden mehrheitlich durch die Zürcher in Schach gehalten. Da zeigte sich die Qualität der Mannschaft. Immer wieder kombinierten sie sich aus der eigenen Zone und kamen ebenfalls zu weiteren Torchancen. Fünf Sekunden vor Schluss traf Julian Mettler noch ins leere Tor zum Schlussresultat. Auch das Verhältnis von Torschüssen von 28:26 für Olten zeigte die Ausgeglichenheit der beiden Teams.

 

Nun geht es am Sonntag um 19.00 Uhr auf der KEK in Küsnacht mit dem zweiten Spiel weiter. Die hohe Qualität des Spiels in Olten, wo es übrigens den sechsten Sieg in dieser Saison gegen Olten gab, macht grosse Hoffnung auf ein spektakuläres Spiel. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Hans Peter Rathgeb