Als unabhängige Meldestelle hat der Gemeinderat die spezialisierte Anwaltskanzlei ENQUIRE beauftragt. Diese nimmt Meldungen entgegen, unterzieht sie einer ersten Prüfung und unterstützt die Gemeinde je nach Art des Falles bei der Untersuchung.
Die Kommunikation mit Meldenden ist über die Plattform auch nach der Abgabe einer anonymen Meldung möglich, womit eine durchgehend anonymisierte Abwicklung gewährleistet ist. Die Richtlinie sieht vor, dass grundsätzlich jede Person die Meldestelle in Anspruch nehmen kann.
Gemeldet werden können insbesondere:
- Gesetzesverletzungen
- unethisches Verhalten
- Gesundheits- und Sicherheitsrisiken
- Umweltschäden
Bereiche, die in der Regel nicht geeignet sind für eine Meldung:
- Baugesuche
- Einsprachen und Rekurse in bau- und planungsrechtlichen Verfahren
- Anträge auf Sozialhilfe und andere Unterstützungsleistungen
- Asylanträge
- Einbürgerungsgesuche
Weiterführende Informationen über die Richtlinien und die Meldeplattform sind auf der Hompage der Gemeinde Stäfa zu finden.