Die Bläserklasse Zürichsee ermöglicht Erwachsenen ab 18 Jahren das systematische Erlernen eines Blasinstruments und vermittelt essenzielles Basiswissen über Noten, Atemtechnik und Musiktheorie. Die Teilnahme ist mit oder auch ganz ohne musikalische Vorkenntnisse möglich. Im Mittelpunkt steht das gemeinschaftliche Musizieren.
Das Gelernte wird individuell zuhause vertieft und kann auch auf der Bühne in ersten kleinen oder auch grösseren Konzertauftritten erprobt werden. Zur Auswahl stehen alle gängigen Orchesterblasinstrumente wie Querflöte, Klarinette, Oboe, Fagott, Saxofon, Trompete, Posaune, Waldhorn und Tuba. Ebenso ist es möglich, als Schlagzeuger oder Schlagzeugerin im Orchester teilzunehmen.
Musikschule Hombrechtikon dabei
Das überregionale Projekt steht unter der Leitung der beiden Initianten Kerstin Wiehe, Rektorin der Musikschule Pfannenstiel, und Isam Shéhade, Leiter des Musikvereins Uetikon. Die musikalische Leitung der neuen Bläserklasse hat Letizia Zoppis inne. Das Projekt wird von Musikvereinen und Musikschulen aus Stäfa, Hombrechtikon, Männedorf, Egg, Uetikon, Meilen, Herrliberg, Erlenbach, Küsnacht, Zollikon und Zumikon unterstützt.