In ihrer Festansprache blickte Helen Baumann-Müller, Präsidentin des Gemeinnützigen Vereins Sonnengarten, auf die Entwicklungsgeschichte des Heims und stellte die zukünftige Gesamtleiterin Julia Kuruc vor.
In seinen Grussworten umschrieb der Gemeindepräsident von Hombrechtikon Rainer Odermatt die Ausrichtung des Sonnengartens treffend: «Die anthroposophische Pflege nimmt den Menschen mit seinen körperlichen, seelischen und geistigen Bedürfnissen wahr. Für die Gemeinde Hombrechtikon und die Lützelsee-Landschaft ist dies bereichernd. Der Mensch steht hier wirklich an erster Stelle, sei es als Bewohnender, als Mitarbeiter oder als Auszubildender.» Das Haus sei zudem auch gut mit dem lokalen Gewerbe vernetzt.
Wertvoller Einblick
Die Besucherinnen und Besucher konnten einen Einblick in die anthroposophische Pflege, die Ausbildungsangebote und die ideellen Werte der Institution gewinnen und an verschiedenen Workshops teilnehmen. Beeindruckend war die von Bewohnenden selbst gestaltete Aufführung «Die vier Elemente». Auch die an den Führungen präsentierten Lebens- und Wohnmöglichkeiten sowie die Informationen über das geplante Arzt- und Therapiehaus mit preiswerten Alterswohnungen stiessen auf reges Interesse.